Hund kaufen mit nur einem Hoden? Ja oder Nein?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist nur dann ein Problem wenn du züchten willst, dann wird der Hund nicht zur Zucht zugelassen. Im allgemeinen werden die Hoden, die nicht abgestiegen sind vom Tierarzt entfernt, weil die im Alter entarten können. Auf die LEbensqualität oder das Verhalten hat das aber überhaupt keinen Einfluss. Wenn du also nicht züchten will, dann nur zu! :-)

ILoveNY18 
Fragesteller
 04.12.2010, 01:08

Danke, vielen dank! Ne wir wollen nicht züchten!

0
shilas  04.12.2010, 01:14
@ILoveNY18

Ich hab eine Zeit lang bei einem Tierarzt gearbeitet, der hatte diese hochstehenden Hoden auf jeden Fall immer ruck zuck draussen, ohne Komplikationen, aber ich bin kein Arzt ;-) Viel Freude mit dem neuen Familienmitglied! :-) Und danke für den Stern

0
IPR67  05.12.2010, 14:56

Das stimmt so leider nicht. Es kommt drauf an, wo der Hoden letztlich liegt. Lässt er sich direkt unter der Haut ertasten, dann ist er wohl unproblematisch. Liegt er im Bauchraum, besteht ein erhöhtes Risiko für Hodenkrebs uund sollte besser entfernt werden. Aber auch der, der direkt unter der Haut liegt sollte gut beobachtet werden. Sollte der irgendwann sich plötzlich vergrößern, dann ist auch das höchstwahrschienlich ein Hinweis auf Krebs.

Ich hatte einen Rüden dessen beide Hoden direkt unter den Haut lagen. Er hatte sein gesamtes Leben keine Probleme. Aber ich habe trotzdem regelmäßig kontrolliert und als er älter war auch schon mal das Blut untersuchen lassen.

Außerdem: Solltet ihr euch für einen sogenannten Einhoder entscheiden, dann verlangt einen Preisnachlass beim Züchter. Ich weiß, das klingt jetzt so, als sei er weniger wert. Für die Zucht ist er das auch. Das schmälert natürlich nicht seinen ideellen Wert - aber der ist ja eh nicht bezahlbar.

Ich wünsche euch alles Gute!

0

Ja, das sollte man operieren, denn der hat trotzdem 2, auch wenn Ihr nur einen seht:
Die „versteckten Hoden“ sind nicht nur ein Schönheitsfehler sondern haben schwerwiegende Folgen. Die Temperatur im Bauchraum ist um einige Grade höher als im Hodensack. Das Hodengewebe kann bei diesen höheren Temperaturen keine Spermien bilden, so dass der Rüde unfruchtbar ist. Außerdem neigt das empfindliche Gewebe bei den erhöhten Temperaturen dazu zu entarten. Kryptorchiden haben ein 14-mal größeres Risiko an Hodenkrebs zu erkranken.
http://www.kleintierpraxis-schuh.de/option/10/option2.aspx?PageId=22&tid=1&typ=1&htid=60&htkid=1

ILoveNY18 
Fragesteller
 04.12.2010, 01:09

Ja wir würden den im alter von 2 Jahren dann auch kastrieren.. aber auch hier gehen die Meinungen von Tierärzten auseinander!

0
Ellwood  04.12.2010, 01:15
@ILoveNY18

Ganz so lange würde ich in so einem Fall dann nicht warten. Sobald der geschlechtsreif ist...
Hatte das übrigens bei meinem Kater, die OP war dann deutlich teurer als so eine normale OP.
Das war es aber schon mit den "Problemen", sonst ist der völlig normal und gesund.

0
ILoveNY18 
Fragesteller
 04.12.2010, 01:16
@Ellwood

Ja da kommen auf jeden Fall noch Kosten auf mich zu..bzw. uns

0
Ellwood  04.12.2010, 01:22
@ILoveNY18

Jo, aber das sollte einem, wenn man die Verantwortung für ein Tier übernimmt, vorher klar und Wert sein...
Selbst der gesündeste Hund kann morgen krank werden und kostet dann halt, da sind solche vorher absehbaren "Einmaligkeiten" eher Nichtigkeiten...
;-)

0

Gegenfrage: wollt ihr "einfach nur nen Hund" oder wollt ihr züchten?

ILoveNY18 
Fragesteller
 04.12.2010, 01:05

Nur ein Hund fuer die Familie, aber ich hab mich mal bisschen Schlau gemacht und man sagt ja, das wenn der Hoden im Bauchraum ist der Operativ entfernt werden sollte! Weil sonst die Gefahr auf HodenKrebs besteht! Wegen der Temperatur Es kann eine einfache OP sein aber auch ne schwere! Ich mein wenn wir uns ein Hund holen, dann wird dieser natürlich bedienungslos geliebt! Wir wollen einfach nur ein Familien Hund! Aber naja wir sind uns nicht sicher! Mir ist da ja egal, ob maennchen oder Weibchen! Hauptsache gesund!

0

An für sich ist das nur ein Problem, wenn du züchten willst. Die Lebensdauer o.ä. ist dadurch nicht eingeschränkt. Der nicht abgestiegene Hoden sollte allerdings rausoperiert werden, weil sich im hohen Alter sonst Tumore bilden können.

Wenn die Züchterin mehrere Cryptochiden ("Einhoder") hat, heißt das, dass sie einen "Überträger-Hund" in der Zucht hat. Was nicht sehr vielversprechend klingt. Vielleicht findet ihr einen besseren Züchter, der auf die Gesundheit der Hunde achtet.

hm, ich weiß nicht. also mir persönlich wäre das vollkommen egal. mir würde der hund sehr wahrscheinlich leid tun und ich würde sie vielleicht beide mitnehmen, bevor keiner sie haben will ;-) solange der hund darunter nicht leidet oder schmerzen hat und ansonsten alles ok ist, wäre mir das wurscht. lg

IPR67  05.12.2010, 15:01

Würdest du dem Züchter auch beide Hunde bezahlen wollen? Er wird sie nicht einfach so herschenken und ein Rassehund hat seinen Preis (was auch ein Schutzpreis ist: wer für ein Tier etwas berappen muss, der überlegt sich vielleicht so manches besser und der Hund läuft nicht so leicht Gefahr, dann postwendend wieder in ein Tierheim abgeschoben zu werden).

0