Hund beißt sich in Schwanz

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geh zum Tierarzt lass den Hund untersuchen. Ist er gesund und hat keine Untermieter, dann suche Dir einen Hundetrainer, der sich mit Kastraten auskennt. Sorge für ausreichend und passende Beschäftigung. Laste den Hund aus. Vielleicht helfen Kauartikel oder vielleicht Spielzeug. Eventuell mal das Futter überprüfen. Wann war die Kastration und warum wurde diese gemacht? Vielleicht muss der Hund auch mit Hormonen behandelt werden..... Aber das besprecht mal mit dem Tierarzt..... Ferndiagnosen sind auch hier nicht möglich.

Das kann ein psychische Macke sein, und mit dem was Welpen machen, nicht zu vergleichen, die das wirklich aus spielerischen Ambitionen tun.Schon mal sicher gestellt, ob sie vielleicht irgendwelche Ungeziefer wie Flöhe hat? Oder Milben, wenn die zwacken, kann es auch zu solchen heftigen Reaktionen kommen. Beißt sie nur einmal zu, oder knabbert sie? Vielleicht versucht sie so, etwas abzubauen, Hunde reden ja leider nicht, also muß man schauen, was der Auslöser sein könnte. Habt ihr in der Familie Veränderungen gehabt, seid ihr umgezogen, oder hat der Hund ein Erlebnis gehabt, dass ihn geprägt hat? Ansonsten würde ich raten, einmal den Tierarzt aufzusuchen, der dann dementsprechend auch handeln kann, und eventuel auch gezielter den Hund untersuchen würde. Über ferndiagnose kann man wenig sagen, weil man es selbst nicht beobachten kann. Schau nach, ob die Hündin Verletzungen an der Rute hat, die eventuell behandelt werden müssen. Aber der Tierarzt wäre die nächstgelegene Option und oberste Priorität.

In diesem Kontext würde ich zunächst an einen starken Juckreiz oder eine Schmerzreaktion denken.

Beides kann durch Parasiten und/ oder Allergien verursacht sein. Aus diesem Grund würde ich eine gründliche Untersuchung des Hundes beim Tierarzt an den Anfang jeder weiteren Therapie stellen.

Habt ihr euren Hund schon, seitdem er Welpe ist?

Weißt du, was für eine Mischung es ist? Gibt es sonstige Veränderungen im Verhalten?

Ich würde auf jeden Fall zum TA gehen und den Kopf mal röntgen lassen.

Ein Hund, der eine Zecke, Flöhe oder sonstigen Juckreiz hat, ist nicht autoaggressiv.

eigetnlich zum tierarzt gehen. Es kann ja sein das sie aufgrund irgendwelcher Probleme Hüfte// Darm dieses Verhalten hat.