Hilfe was könnte das nur sein? Krankheiten?

2 Antworten

So schnell zeigen sich weder Geschlechtskrankheiten, andere Infektionen noch eine Schwangerschaft. Zudem geht in der Regel nichts davon mit Blutungen einher.

Auch wird nahezu jede Frau irgendwann mal im Leben von Zwischen- oder Schmierblutungen überrascht und dies ist zunächst nicht besorgniserregend.

Die häufigste Ursache von Zwischenblutungen sind kleine Veränderungen im feinen Regelwerk der Hormone.

Auch die Psyche übt einen großen Einfluss auf die weiblichen Körper aus: So können Stress, Trauer, Liebeskummer oder Freude schon einmal Zwischenblutungen auslösen.

Die Ursachen für Zwischenblutungen können also sehr unterschiedlich sein. Meist werden sie durch hormonelle Störungen verursacht, es kann aber auch eine organische Erkrankung zugrunde liegen.

Kommt es im Verlauf mehrerer Zyklen zu Zwischen- oder Schmierblutungen oder treten sie kurz hintereinander auf, solltest du das von deinem Frauenarzt abklären lassen.

Ich tippe aber eher auf eine kleine Verletzung im Genitalbereich aufgrund der „Überbeanspruchung“ oder Trockenheit der Scheide.

Solche Wunden heilen meist komplikationslos von selbst.

Eine frische Blutung ist dann rot und wird später zu braunem Ausfluss. Das liegt daran, dass das Blut älter ist und länger gebraucht hat, um deine Gebärmutter zu verlassen.

Blut (und Gewebe) ändern ihre Farbe abhängig davon, wie lange sie bereits Sauerstoff ausgesetzt sind. Die Blutfarbe erscheint dunkler, weil sie mit Sauerstoff reagiert und der Großteil des Wassers im Blut verdunstet ist, was zu einer konzentrierteren Pigmentierung führt. Während frisches Blut hellrot ist, färbt sich oxidiertes Blut bräunlich.

Alles Gute für dich und Frohe Weihnachten!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Las es beim Facharzt kontrollieren, bevor noch etwas schlimmer wird. Und ein Rat, bei Fremden, bzw. Unbekannten kein Risiko eingehen. Kondome schützen.