2 Antworten

Hallo Kirsten,

Ich habe schon ein paar negative Kommentare abbekommen. Zum Beispiel, dass ich krank und unnormal „gestört“ sei.

Schon mehrfach kam auch der Satz, dass ich nur mal richtig durchgef*ckt werden müsse, dann würde ich schon wollen – dabei dann auch schonmal mit dem Angebot, dass er ja derjenige sein könne. Als ich das ablehnte folgte das eine Mal dann mit dem Vorwurf, dass ich zu hässlich sei, um einen Sexpartner zu finden (ich habe darauf verzichtet, ihn darauf hinzuweisen, dass er sich gerade zwei Minuten vorher noch angeboten hat…).

Ich wurde auch schon als verklemmte Zicke betitelt.

Mir wurde auch schon mal vorgeworfen, dass ich eine verkappte Lesbe wäre, die sich nicht trauen würde, dass zuzugeben. Ja, klar, ich traue mich nicht, offen zu einer Sexualität zu stehen und schiebe deswegen eine noch viel unbekanntere vor?

Was ich persönlich auch als negativ auffasse, obwohl es sehr harmlos klingt, ist der Satz, dass ich nur noch den „Richtigen“ finden müsse, oder es doch nur mal ausprobieren müsse. Warum ich das als negativ auffasse ist, weil es indirekt aussagt, dass ich mich und meine eigenen Gefühle nicht kennen würde. Ich habe aber sehr intensiv auch meine Gefühle erforscht, darüber nachgedacht, habe bereits einmal einen Mann geliebt – mir da dann zu unterstellen, ich wüsste es nur noch nicht – finde ich schon negativ (zumal auch unsinnig, denn kaum ein Allosexueller, den ich kenne, wusste nicht schon vor der ersten Verliebheit und dem ersten Sex, dass er grundsätzlich gerne irgendwann Sex haben will, komisch, dass die alle nicht auf den richtigen warten müssen...).

Aber das war es, soweit ich mich erinnere dann auch mit den negativen Kommentaren, ich bekomme zum Glück nicht viele davon ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selber asexuell und kenne auch einige andere.

Nein, bisher noch nicht. Bisher war das aber auch noch kaum Thema, das könnte durchaus eine Rolle dabei spielen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich identifiziere mich seit Anfang 2021 als asexuell.