Habt ihr Erfahrungen mit sexismus/sexuellem Missbrauch?

5 Antworten

Sexuellen Missbrauch musste ich zum Glück noch nie erleben. Nötigungen und Belästigungen leider schon. Da ist Missbrauch aber natürlich eine ganz andere Hausnummer.

Ich denke Sexismus hat jeder schon erlebt. Ich habe das zu kleinen Teilen, wenn auch sehr subtil, schon in der Erziehung von klein auf erlebt. Aber auch in der Schule, in jegliche Richtung: zum Beispiel wurden Jungs häufiger ermahnt, wenn sie gequatscht haben (wobei laut meinem Papa, Lehrer, die sich ungeschickter anstellen) oder ungerechtfertigt schlechtere mündliche Noten bekommen. Mädels wurden dafür gefühlt seltener drangenommen.

Das ist traurig. Ich denke allerdings, es hilft, sich bewusst zu machen, dass viele solcher Fälle von Alltagssexismus nicht beabsichtigt und ohne böse Absichten zustande kommen. Wir sind als Menschen alle geprägt durch unser Umfeld, unsere Erfahrungen und unsere Emotionen. Der beste Ansatz ist da meiner Meinung nach, selbst so zu leben, wie man es sich von anderen wünschen würde.

Leider ja. Da war ich (w) fünf Jahre alt, als sich der Nachbarsjunge an mir bedient hat.
Meine Frau wurde vor ca. vier Jahren Opfer und ist seitdem körperlich behindert.

Sexismus kommt allerdings oft vor. Ich bin Lehrerin, da bekommt man einiges zu hören, bzw. generell alle, die weiblich sind, da viele Jungs Oberwasser haben. Aber auch manche ältere Herren stehen dem in nichts nach…oder ‘jüngere’, wenn man nicht auf ihre Flirtversuche eingeht oder ihnen einen Korb gibt.
Da geht’s dann oft sexistisch rund.

Nein, aber ich kenne jmd der sexuelle Missbrauch wurde als er glaub 10 Jahre alt oder Villeicht jünger war

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – sind meine persönliche Ansichten oder Lebenserfahrungen

Ich wurde mal von einen etwas älteren Jungen am Hintern und an den Schenkeln begrabscht, also ich dann laut wurde und die Leute geschaut haben war er aber schnell weg