Unterschied zwischen sexueller Belästigung und Missbrauch?

11 Antworten

Wenn man sexuell angefasst wird (oder mehr), ohne dass man das möchte, dann ist das als "sexuelle Belästigung" strafbar (genauer: § 177 StGB Sexueller Übergriff; sexuelle Nötigung; Vergewaltigung).

"Sexueller Missbrauch" hingegen ist, wenn es zum Sex mit Personen kommt, der den Umständen nach strafbar ist. Ganz egal, ob die "missbrauchte" Person den Sex selbst "wollte" (und vielleicht sogar selber bewusst initiiert hat) oder nicht.

Das wäre insbesondere der Fall, wenn ein Ü14 Sex mit U14 gehabt hätte (§ 176 StGB Sexueller Mißbrauch von Kindern), oder wenn man eine Zwangslage ausnutzt, um Sex zu haben, bzw. wenn Ü18 minderjährige Personen für Sex bezahlen (§ 182 StGB Sexueller Mißbrauch von Jugendlichen).

Worte hingegen, auch plumpe Anmache, sind weder das eine noch das andere. Aber wenn es herabwertend ist (also auch wenn man nur auf Sexualität reduziert wird), dann wäre das ggf. als "Beleidigung" strafbar.

Missbrauch betrifft in erster Linie Kinder bzw jemand der sich nicht wehren kann

Sexuelle Belästigung beschreib einen Tatbestand in welcher Sexuelle Handlungen durchgeführt worden,welche für dich als unangenehm wahrgenommen werden. Wenn du berührt wirst an intimen Bereichen oder man versucht dich wiederholt zu küssen etc. Sexueller Missbrauch ist ein Tatbestand bei,welcher eine dir überlegene Person deine Situation ausnutzt und dich zu sexuellen Handlungen bringt ohne,dass du dich wirklich dagegen wehren kannst. Dazu kann,dass eindringen in deinen Körper gezählt werden oder wenn die Person dich dazu drängt seine Genitalien anzufassen. Jedoch bezieht sich diese Straftat eher auf Kinder,Behinderte oder andere Menschen,welche sich nicht wehren können. Falls du,jedoch in der Lage bist du dich zu wehren und du mit Gewalt zu sexuellen Handlungen gezwungen wirst spricht man von einer Vergewaltigung. Eine Sexuelle nötigung entsteht aufgrund einer Notlage,welche der Täter versuch auszunutzen und somit dich zu sexuellen Handlungen zwingt.

Egal,welches auf dich zutrifft geh zur Polizei und schilder deine Situation. Diese werden am besten den Straftatbestand einzuordnen. Viel glück..

Eine sexuelle Belästigung kann zugleich sexueller Missbrauch sein. Muss aber nicht.

Bei sexuellen Missbrauch spricht man, wenn die Opfer Kinder sind. Personen, die nicht in der Lage sind, wirklich zu verstehen, was da passiert und die besonders schutzbedürftig sind.

Sexuelle Belästigung sind alle Handlungen oder Äußerungen, die sexueller Natur sind und unerwünscht sind. Das fängt bei Anstarren an und geht bis zum Grabschen.

Wenn dir etwas in dieser richtung wiederfahren ist geh zur Polizei

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung