Grüne oder blaue oder rote Säugetiere?

11 Antworten

Naja so ein extrem farbenfrohes Kleid wie es das bei Vögeln oder Fischen gibt ist bei Säugetieren eher selten. Das liegt wohl daran, dass Säugetiere mehr auf Tarnung als auf Drohung setzen. Raubtiere müssen sich gut tarnen um nicht entdeckt zu werden, wenn sie sich anschleichen und fluchttiere damit sie nicht gefunden werden. Tiere die sehr bunt sind warnen damit meistens davor, dass sie giftig sind. Nun sind Säugetiere das in der Regel nicht, deshalb müssen sie sich eben tarnen um ihren Feinden zu entkommen.

Die Farben der Tiere haben mehrere Zwecke:

Attraktivität für das andere Geschlecht, Warnfarben (Achtung ich bin giftig), Tarnung.

Die Paarungsbereitschaft bei Säugern wird hauptsächlich durch den Geruchssinn und das Verhalten der Tiere signalisiert, in seltenen Fällen auch durch Farben (Mandrill z. B.)

Es sind also meist Tarnfarben, und die sind eben nicht so auffällig...

also rot-braune gibt es auch viele (Fuchs, katze)

Orange Töne gibt es bei Mehren Säugetieren wie Rotfüchsen Leoparden Tigern und einigen anderen Raubkatzen. der Blauwal hat wie der Name schon sagt eine bläuliche Färbung. auch bei Schwarzbären gibt es manchmal Farbvarianten mit einem bläulichen Ton im Fell. die seltenen Blauen Bären. bei Schweinen gibt es rosa Farbtöne. Grüne farbtöne gibt es meines Wissen nicht bei Säugern. auch die Flecken von Giraffen haben eine rötlichen Farbton. Rotbraunes Fell haben Eichhörnchen der kleine Panda oder das rote Riesenkänguru . Rötliche Farbtöne gibt es öfter mal.