Frauenarzt Untersuchung umgehen?

6 Antworten

Das sind Routineuntersuchungen auf die du besser nicht verzichtest. Ich kenne Frauen die ohne sexueller Aktivität Polypen in verschiedenen Stadien hatten. Schon alleine wenn du öffentliche Toiletten nutzt (auch ohne dich hinzusetzen) würde ich mich durchchecken lassen. Der Abstrich ist eine Vorbeugung. Je früher etwas erkannt wird desto schneller wird man wieder gesund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

wenn man sexuell aktiv ist, macht ein Abstrich sicherlich Sinn. Irgendwann musst du leider sowieso auf den Untersuchungsstuhl. Aufgeschoben ist eben nicht aufgehoben.

Sage am Besten deiner Ärztin, dass du Angst vor der Untersuchung hast und schon gehört hast, dass es vielen Mädchen sehr unangenehm fanden. Sie soll sich dann etwas einfallen lassen.

Die Situation ist eben blöd, da man halbnackt aus der Umkleidekabine und auf den Untersuchungsstuhl steigen muss. Dort sitzt man dann halbnackt und mit gespreizten Beinen. Viele fühlen sich etwas ausgeliefert und hilflos. Wenn die Ärztin dann das Spekulum einführt, kann es wehtun, da man eben aufgrund der unangenehmen Situation verkrampft ist.

Sage deiner Ärztin, dass sie vorsichtig sein und alles genau erklären soll. Auch soll sie dir einige Zeit geben, dass du dich an die Situation gewöhnen kannst. Der Untersuchungsstuhl und das Spekulum ist eben das Unangenehmste. Wenn man auf den Stuhl muss, verkrampft man oft, da einem die Situation peinlich ist. Wenn sie dann das Spekulum einführt, kann es eben wehtun.

Frage deine Ärztin, ob sie eventuell auf das Spekulum verzichten kann. Hierbei kann sie dann einen Blindabstrich machen. In diesem Fall tut es auch nicht weh.

Alles Gute und viel Glück!

Einen Abstrich machen lassen ist nicht schlecht.

Das sind Vorsorgeuntersuchungen. Abstriche können helfen, Krankheiten zu erkennen und gerade wenn Du schon Sex hattest, solltest Du Dich untersuchen lassen.

Ich finds immer merkwürdig, wenn Frauen Sex haben, aber sich nicht untersuchen lassen wollen. Beim Zahnarzt lässt man ja auch nicht den Mund zu und auch wenn es unangenehm ist, gehört es zum Gesamtpaket.

Die Ärztin macht den Abstrich ja nicht um dich zu Ärgern, sondern als Vorsorgeuntersuchung. Lügen solltest du da auf keinen Fall.

Und falls es dich beruhigt:

ich hatte vor dem ersten Abstrich auch total Schiss und habe es mir total schlimm vorgestellt. Bei dem Termin ging dann aber alles total schnell und ich habe fast nichts gemerkt. Mein erster Gedanke war damals " wie, das wars schon?..."

Von daher: wenn die Ärztin diesen Abstrich empfiehlt, lass ihn machen. Ist echt nicht so schlimm, du schaffst das. Wünsche dir alles Gute für die Untersuchung