Frauenarzt mit 14?

3 Antworten

Ja, du darfst alleine gehen.

Ob der Arzt dir die Pille verschreibt oder nicht, hängt davon ab ob er dich für reif genug hält diese Entscheidung selbst ohne deine Eltern zu treffen.

Bei einer gesetzlichen Krankenversicherung brauchst du beim Arzt nur deine Krankenkarte vorzeigen und die übernehmen die Kosten komplett ohne dass deine Eltern das sehen.
Bei privaten Krankenkassen ist das komplizierter. Da muss man meist erstmal die Rechnung selbst zahlen und bekommt das Geld dann von der Krankenkasse zurückgezahlt. In diesem Fall müsstest du deinen Eltern dann die Rechnung geben und die könnten so das Geld zurück bekommen.

Man nimmt die Pille aber auch nicht nur als Verhütungsmittel. Sie kann auch Akne mindern, Periodenschmerzen mildern, einen regelmäßigeren „Zyklus“ herstellen,… Du kannst deinen Eltern auch erzählen, dass du die Pille aus so einem Grund nehmen willst. So habe ich es damals gemacht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  1. Deine Eltern können dir nicht vorschreiben ob du was mit Jungs machst oder nicht
  2. Zwischen 14 und 16 Jahren muss der Arzt oder die Ärztin entscheiden, ob er/sie dir die Pille oder andere Verhütungsmitteln verschreiben kann, ohne dass deine Eltern davon erfahren, über 16 ist das normalerweise kein Problem. Für unter 14-Jährige kann es schwierig sein, ein Rezept für Verhütungsmittel zu bekommen. Quelle
Woher ich das weiß:Recherche

Also erstmal wegen der Pille. Mir wurde erklärt von meiner Frauenärztin dass die Pille für minderjährige kostenlos ist und du auch mit 14 schon alleine zum Frauenarzt gehen kannst. Und wenn du doch schwanger werden würdest jetzt verheimliche es deinen eltern bitte nicht. Auch wenn sie sauer sind. Weil eigentlich auch wenn sie sauer sind sind sie bestimmt auf deiner Seite und unterstützen dich.