Frauenarzt Besuch nach 6 Jahren - keine Brustkrebsvorsorge?

4 Antworten

Die gesetzliche Krankenkasse zahlt die absolut notwendigen Leistungen im Rahmen der medizinischen Grundversorgung der Bevölkerung.

  • Für sexuell aktive Frauen bis zum 25. Lebensjahr übernimmt die Kasse einmal jährlich einen Test auf Chlamydien (die weltweit häufigste sexuell übertragbare Infektionskrankheit)
  • Gebärmutterhalskrebs – ab 20 einmal jährlich Untersuchung des äußeren und inneren Genitals, von 20 bis 34 eine jährliche Abstrich-Untersuchung von Gebärmuttermund und Gebärmutterhals und ab 35 alle drei Jahre einen Test auf humane Papillomviren (HPV) in Kombination mit einem Pap-Abstrich (Ko-Testung)
  • Brustkrebs – ab 30 einmal jährlich Abtastung der Brüste und der Achselhöhlen, Anleitung zur Brustselbstuntersuchung; ab 50 bis einschließlich 69 alle zwei Jahre eine Mammographie

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
isabell178  28.07.2022, 14:05

Tolle Antwort. Ich habe dazu auch eine Frage gestellt. Wird man nach einer Vorsorgeuntersuchung nochmal per Post kontaktiert oder hört man nichts mehr, wenn es keine Auffälligkeiten gab?

0

Brustkrebsvorsorge ist erst ab 30.

Manche machen es vorher, manche nicht.

LaylaFan15 
Fragesteller
 16.05.2022, 11:09

Also Brust abtasten meine ich

0
kugel  16.05.2022, 11:25
@LaylaFan15

So wie ich es gesagt habe.

Brust abtasten ist die Vorsorge. Falls sich hier ein unklarer Befund Verhärtung/Zysten/Knoten, wirst Du an die Radiologie zur Mammografie überstellt.

Du solltest ohnehin selbst jeden Monat deine Brust abtasten. Anleitung gibts im Netz

1
kugel  16.05.2022, 11:45
@LaylaFan15

Ja. Ebenso meine 21jährige Tochter. Ich hatte bereits Brustkrebs mit 36. Selbst getastet.

0

Du meinst abtasten? Machen sie eigentlich immer mit. Wenn sie es vergisst sag ich es der Ärztin und sie macht es..

LaylaFan15 
Fragesteller
 16.05.2022, 11:07

Ja genau...ich habe es gerade voll vergessen.

0
Waldmeister1234  19.05.2022, 17:06
@LaylaFan15

Eigentlich sämtlichen Mädchen in unserer Klasse wurden immer bei jedem Frauenarztbesuch die Brüste abgetastet und dies obwohl sie erst 16 oder 17 Jahre alt waren. Auch wurde ihnen bei der ersten Untersuchung ausführlich gezeigt und erklärt, wie sie sich selbst die Brüste abtasten sollen.

Ich denke, dass dies ziemlich normal ist, auch wenn es die Krankenkasse die Kosten dafür erst ab dem 30. Lebensjahr übernehmen soll.

0

Du kannst vorher eine Untersuchung machen lassen wenn es dir ein Bedürfnis ist oder die Familiengeschichte für mehr Vorsicht sprechen sollte.

Aber Standardmäßig bist du zu jung.

Selbstuntersuchung kannst du außerdem auch jederzeit machen - und solltest du auch

LaylaFan15 
Fragesteller
 16.05.2022, 11:09

Okay, danke.

0
LaylaFan15 
Fragesteller
 16.05.2022, 11:11

Achso und sie hat versehentlich eine kleine Blutung an der Gebärmutter geplatzt...es hat etwas geblutet, aber sie meinte, dass es schnell wieder aufhört. Hattest du das schon mal?

0
MaryLynn87  16.05.2022, 11:12
@LaylaFan15

Ja, so was passiert wirklich sehr leicht wenn ein Abstrich gekommen wird. Diese Gefäße sind wirklich dünn und da kann der Arzt noch so vorsichtig sein, er wird es nie immer ganz vermeiden können. Ist aber wirklich kein Drama

1
LaylaFan15 
Fragesteller
 16.05.2022, 11:14
@MaryLynn87

Okay...und vorallem konnte ich leider auch nicht so gut entspannen...da war es dann wohl möglich schwieriger für sie.

Ich habe in einem Jahr wieder ein Termin und da werde ich sie auch wegen Brustkrebs drauf ansprechen. Hoffe, dass ich bis dahin nichts habe. Bzw. würde man es selbst merken?

0
MaryLynn87  16.05.2022, 11:16
@LaylaFan15

Für deine Entspannung musst du auch selbst sorgen. Da kann man keinem anderen einen Vorwurf machen.

Wenn du deine Brüste regelmäßig selbst untersuchst, und zwar auch zu unterschiedlichen Statien deines Zyklusses, dann kann man Veränderungen schon merken. Einen sehr kleinen Knoten zu ertasten ist aber sehr schwierig

0
LaylaFan15 
Fragesteller
 16.05.2022, 11:37
@MaryLynn87

Ich weiß, ich gebe ihr ja auch nicht die Schuld dafür.

Machst du das regelmäßig mit Brust Abtasten?

0