Farbmaus dicker Schwanz?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten zum Tierarzt.

Der Schwanz könnte gebrochen oder ähnliches sein, vielleicht auch ein alter Bruch welche falsch verheilt ist.

und das mit dem ablecken könnte daran liegen, da sie auf deiner Haut Seife oder das schmeckt, was du zuletzt angefasst hast.

Alles Gute noch :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KillPromille 
Fragesteller
 14.05.2019, 01:45

Vielleicht ist es ein frischer Bruch, oder eine Quetschung, da die Stelle noch gerötet und in den letzten Tagen leicht angeschwollen ist.

Und was könnte der Tierarzt da machen, bzw. kann es nicht von selbst verheilen? Das Tier ist genauso aktiv und handzahm wie die anderen.

Kann man einen Tumor ausschließen?

0
AHammer  14.05.2019, 02:40
@KillPromille

Knochenbrüche werden bei Mäusen nicht großartig behandelt. Die lässt man meist so ausheilen. Unter Umständen verordnet der Tierarzt Schmerzmittel. Da muss man aber immer abwägen, ob es sinnvoll ist. Bei einem gebrochenen Beinchen z.B. verzichtet man meist auf Schmerzmittel, damit das Tier den Bruch nicht unnötig belastet. (Ich denke mal beim Schwanz wird es genauso sein.) Das sollte aber der TA entscheiden.

Ein Tumor an der Stelle wäre recht ungewöhnlich. Zudem wird die Maus recht jung sein.(?)

1
Cherryluy13  19.05.2019, 19:42
@KillPromille

Also ausschließen kann man einen Tumor nicht, aber ich würde eher auf einen Abszess schließen.

und der Tierarzt lässt es entweder so und gibt ne salbe oder ein Teil vom schwanz muss amputiert werden

0

Moin

Was bedeutet daß, dass du die Tiere ais einer Qualzucht gerettet hast? Wie das?

Wie lange ist das her?

Mit Tieren unseriöser Herkunft sollte man immer zuerst zum TA, sie durchchecken lasen, spotten und Kot untersuchen.

Dabei kann der TA dann den Schwanz genau untersuchen.

KillPromille 
Fragesteller
 14.05.2019, 01:42

Die werden im Hinterzimmer von einer Zoohandlung gehalten. Kommen von einem Unbekannten Züchter und werden nur als Schlangenfutter verkauft... daher gehe ich davon aus. Die Mäuse habe ich seit ein paar Tagen, ich hatte vermutet, dass der Schwanz vor kurzem eingequetscht war. Seitdem sie bei mir ist, ist der Schwanz leicht dicker geworden.

0
KirstenSe  14.05.2019, 04:02
@KillPromille

Und wie bist du jetzt an die Tiere gekommen? Hast du die dort gekauft?

Deine Vermutung teile ich, deswegen direkt morgen /heute/Dienstag zum Arzt

0
KillPromille 
Fragesteller
 14.05.2019, 18:24
@KirstenSe

@KirstenSe Ja die Tiere habe ich dort gekauft für 1,99 € pro Maus. Die Tierärztin hat sich das kurz angeschaut und es ist eine Quetschung mit einem Bruch als Folge. Da die Maus sich normal verhält, soll es ohne Medikamente verheilen.

0
KirstenSe  14.05.2019, 19:12
@KillPromille

Und wurden sie gespottet?

Wurde der Kot untersucht?

Wurden die Tiere untersucht?

Und wenn du die Tiere dort gekauft hast, hat das mit "retten" nichts zu tun. Du hast dieses miese Vorgehen nur noch unterstützt. Gibt Geld = wird weiter gemacht und der nachste Wurf direkt angesetzt

1