Erstes mal Frauenarzt besuch?

9 Antworten

Hallo,

der Untersuchungsstuhl ist gleich neben der Umkleide. Es sind nur ein paar Schritte und du musst deswegen keine Angst haben. Meist erledigen die Ärzte ihren Papierkram, wenn du von der Umkleide zu Stuhl läufst. Sie schauen dir also nicht zu und kommen erst, wenn du bereit bist. Ziehe am Besten etwas langes an, damit du dich nicht so nackt fühlst. Ein Kleid ist eventuell nicht so gut, wenn der Arzt dich auch obenherum abtasten beziehungsweise untersuchen möchte.

Alles Gute und viel Glück!

War auch erst einmal dort. Bei mir war es so, dass das keine richtige Umkleidekabine war, sondern nur so eine halb hohe Wand zum Aufstellen. Dort musste man sich nur untenrum ausziehen. Zieh am besten ein Kleid an, dann siehst du noch total normal/angezogen aus, wenn du zum Stuhl gehst. Oder halt ein langes Shirt.

Der Weg von der Wand zum Stuhl war aber eh nur 1 Meter. Das war direkt nebeneinander. Ist bestimmt nicht immer so, aber bei mir war es so, dass die Ärztin sowieso nicht "zugeguckt" hat, wie man sich auf den Stuhl setzt, sondern währenddessen noch vor ihren Schreibtisch gebeugt stand und da irgendein Papier angeschaut hat. Als ich dann saß, hat sie aufgeblickt und ist zu mir gekommen.

Melinda1996  14.02.2020, 09:43

genau so ist es meist auch,

ich zieh auch immer ein längeres Oberteil oder Kleid an

0
Waldmeister1234  14.02.2020, 18:36

Ein Kleid ist eventuell nicht so vorteilhaft, wenn der Arzt einen auch oben herum abtasten beziehungsweise untersuchen möchte.

1
thirdculturekid  14.02.2020, 18:51
@Waldmeister1234

Ok, dann ist Oberteil und Rock besser. Bei mir gab es eine solche Untersuchung nicht, aber hast eigentlich voll Recht.

0

Ja, du ziehst dich in der Kabine aus, also Schuhe, Hose und Unterhose, Socken kannst du anlassen. Dann musst du natürlich durch den Raum zum Stuhl, ist natürlich ein bisschen unangenehm, aber glaub mir Frauenärzte versuchen es dir so angenehm wie möglich zu machen, da gibt's im Normalfall keine komischen Blicke. Du kannst natürlich auch morgens einen Rock anziehen, denn du dann anlassen kannst, dann ist es nicht ganz so unangenehm.

Kometenstaub  14.02.2020, 09:44

Und dann läuft das Mädel mit nacktem Oberkörper, aber mit Schuhen, Hosen, Unterhosen und Socken zum Behandlungsstuhl?

1
thirdculturekid  14.02.2020, 09:54
@Kometenstaub

Ich glaube, es war so gemeint: "Du ziehst dich in der Kabine aus, also Schuhe, Hose und Unterhose. Socken kannst du anlassen." Da ein Komma statt einem Punkt zu setzen, war sehr missverständlich.

0
UnicornAngel  14.02.2020, 09:55
@Kometenstaub

Warum denn Oberkörper? Wenn du einen Rock anziehst, musst du nur das Höschen ausziehen?!

0
Kometenstaub  14.02.2020, 10:13
@UnicornAngel

Du hast Deine Antwort - wohl unfreiwillig - eher komisch formuliert. Es liest sich als ob sie den Oberkörper frei machen muss und den Rest komplett anlassen kann.

Fakt ist, dass Frau den Slip und Hemdchen oder Shirt anlassen kann. Und auch das erst, nachdem der Arzt einen vorher gesehen hat. So kenne ich das und so sollte das, zumindest bei der ersten Untersuchung, auch sein.

0

Also bei den meisten Frauenärzten, bei denen ich war, gab es im Behandlungszimmer eine abgeteilte Ecke (Wandschirm, Stellwand), hinter der man sich "umzog" und wo man solange seine Klamotten lassen konnte.

Die drei, vier Schritte bis zum Untersuchungsstuhl dann "unten ohne" zu gehen, ist nicht schlimm.

Denk immer daran, es ist ein Arzt, der Dir helfen will und pro Tag 15 - 30 Frauen so sieht.

Schau dir Mal den Youtuber "richtig schwanger" an. Das ist ein Frauenarzt der genau sowas erklärt.

Du musst dich ja nur unten r frei machen. Ich würde ein längeres Oberteil anziehen, dann ist es nicht so komisch.