Erste mal Sauna - Unsicher?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Josef699,

schön, dass es immer mehr "junge" Leute gibt, die sich für das Thema Sauna interessieren.

Ich selbst gehe schon lange regelmäßig in die Sauna und kann es jedem nur "wärmstens" empfehlen. Sorry für das flache Wortspiel. ;)

Im Übrigen habe ich in etwa in deinem Alter auch damit angefangen. Ich hatte damals die gleichen Bedenken/Ängst, wie du auch. Allerdings größtenteils zu unrecht.

Klar kann es sein, dass du dort auch attraktive junge Mädels sehen wirst. Allerdings kommt es ganz drauf an, in welche Saunaanlage du gehst. Denn leider ist, gerade in kleineren Anlagen, der Altersdurchschnitt oft sehr (sehr) hoch. In den Anlagen von größeren Freizeitbädern dagegen ist der Durchschnitt dann doch eher jünger. 

So könntest du also beispielsweise zum "Üben" erst mal in eine kleinere Anlage gehen. Ist zwar keine Garantie, dass es dort nicht auch junge attraktive Mädels gibt, aber die "Gefahr" ist geringer.

Wie du schon sagst, gilt in fast allen Saunen in Deutschland (zum Glück) "textilfreier Bereich". Allerdings heißt das nicht, dass man dort den ganzen Tag über komplett nackt rumläuft bzw. rumlaufen muss.

Textilfrei (FKK) heißt in diesem Falle lediglich, dass keine klassische Badebekleidung in der Sauna-Anlage erlaubt ist. Also keine Badehose bzw. Bikini/Badeanzug. Komplett nackt muss man allerdings nur direkt in der Sauna-Kabine sein, bzw. eben in den diversen "Gewässern" wie Pool, Whirlpool, Tauchbecken...

Im Rest der Anlage kann man sich frei entscheiden, wie man es möchte. Entweder, man ist komplett nackt, in ein Badetuch gehüllt, oder mit Bademantel. Gerade in der kälteren Jahreszeit bevorzugen die meisten Gäste (zumindest im Außengelände) den Bademantel.

Wenn du also tatsächlich eine Erektion bekommen solltest, was ja mal vorkommen kann, so kannst du sie eigentlich immer recht gut verbergen.

Solltest du noch irgend welche Fragen zum Thema Sauna haben, egal welche, so kannst du dich gerne an mich wenden. Helfe gerne weiter, wenn ich kann.

Ansonsten wünsche ich dir auf jeden Fall viel Spaß bei deinem ersten Sauna Besuch und angenehmes Schwitzen. Aber bitte am Anfang nicht übertreiben!

LG Sascha

Wenn du in die Sauna gehst solltest du folgendes mitnehmen:

  • Badeschlappen
  • mindestens ein besser zwei große Handtücher
  • Duschgel
  • ausreichend zu trinken
  • ggf. Bademantel (je nach Jahreszeit)

In der Umkleide ziehst du dich dann komplett aus, gehst unter die Dusche und reinigst dich gründlich. Danach bindest du dir dein Handtuch um oder ziehst den Bademantel an und gehst in den Saunabereich. Außerhalb der eigentlichen Saunen kannst du mit Bademantel oder umgebundenem Handtuch rumlaufen. Wenn du in die Saunakabine gehst dann bleibt der Bademantel draußen und du setzt bzw. legst dich nackt auf dein untergelegtes Handtuch. Im Dampfbad bleibt alles außer den Badeschlappen draußen.

Du solltest keine Bedenken wegen der möglichen Erektionen haben. Die Erektion ist eine ganz normale, nicht zu verhindernde Reaktion des männlichen Körpers. Daher brauch sie auch niemandem peinlich zu sein. Ein gesunder Mann kann durchaus mehrmals am Tag eine Erektion bekommen, die auch ganz andere als sexuelle Ursachen haben kann.

Verhindern kannst du die Erektion auch nicht. Auch andere Männer bekommen unbeabsichtigte Erektionen im Saunabereich. Jeder und jede Erwachsene/r und aufgeklärte/r in der Sauna weis wie eine Erektion aussieht, das ist nichts wirklich besonderes bzw. beachtenswertes.

Wenn du die unbeabsichtigte Erektion bekommst, dann solltest du diese nur nicht unnötig präsentieren und dich ganz normal verhalten - genauso normal ist die Erektion auch. In der Sauna kannst du den Penis auch zwischen die Beine klemmen bzw. dich so (schräg) hinsetzen das dir nicht direkt jemand gegenüber sitzt. Außerhalb der Kabinen bindest du dir einfach das Handtuch um.

Im Zweifel Handtuch drum.
Viel Spaß.
Trägst du Brille? Falls ja, setz sie ab. Hilft.

Eigentlich regt sich in der Sauna nichts...

Da Du außer in den Tauchbäder, Saunakabine nicht nackt sein must, gibt es immer etwas zum Verdecken...

Wenn ich zur Sauna gehe habe ich folgendes eingepackt:

- großes Bade- Saunatuch

- 2 Handtücher

- Badeschuhe

- Bademantel

- Badehose (zum Schwimmen in der textilen Schwimmhalle)

- eine Pastikflasche Wasser

- Duschzeug

Viel Spaß dabei und übertreibe es nicht..

Sobald es wärmer wird, nutzen viele die Sauna um auch FKK zu betreiben...

Nach ja Ständer wirst du 100% nicht bekommen, wenn es heiß ist und du noch gestresst bin, dann ist es so gut wie unmöglich und auch wenn, sind da alle erwachsen, und es wird für alle kein Problem sein, was ist da bitte peinlich? Peinlich ist in einem Richtigen Moment kein Ständer zu bekommen, das ist peinlich, das andere wäre einfach süß-so sagen Mal die Frauen. Gehe hin wird schon, bin 2 -5 Mal im Monat in der Sauna, ich weiß wovon ich spreche.