Entjungfert bei Gynäkologischer untersuchung?

3 Antworten

Das kann dir hier leider niemand mit Sicherheit beantworten. Am besten du sprichst noch mal mit deiner Ärztin. Sie wird es am besten wissen, weil sie ja an dir "gearbeitet" hat.

Aber selbst wenn es so wäre solltest du dir keinen allzu großen Kopf darüber machen. Das "Erste Mal" ist eigentlich trotzdem immer noch der "erste Sex". Du solltest es also nicht alleine vom Jungfernhäutchen abhängig machen.

Stxllaaa 
Fragesteller
 25.09.2021, 23:54

Oh man…vielen Dank. Ja sie meinte ich wäre es aber ich hab so ein unwohles Gefühl. Besonders eben durch die Schmerzen. Meinte direkt nach der Untersuchung zu ihr ob ich es sei und sie lachte nur spöttisch und meinte ja natürlich. Total unwohl gefühlt danach…

0
Waldmeister1234  26.09.2021, 18:27
@Stxllaaa

Hallo,

Jungfrau bist du noch, da du noch keinen Sex (also keinen Geschlechtsverkehr) hattest. Es ist aber die Frage, ob die Frauenärztin dein Jungfernhäutchen kaputt gemacht hat. Dies kann man eigentlich nur sagen, wenn man dein Jungfernhäutchen anschaut. Das Jungfernhäutchen kann aber auch schon zuvor zum Beispiel beim Sport gerissen sein.

Es ist leider nicht ungewöhnlich, dass die Untersuchung weh tut. Den Mädchen in meiner Klasse tat es eigentlich allen ziemlich weh. Besonders das Spekulum ist recht unangenehm. Die Mädchen meinten, dass es wie quietschende Kreide an der Tafel anfühlt oder wie wenn man ein Glas puren Schnaps trinken muss, aber es im eigenen Körper passiert.

Die Ärztin meinte nur, dass man als Mädchen eben da durch muss beziehungsweise sie verkrampft sind, da es eine neuem ungewohnte sowie unangenehme (nackt sowie mit gespreizten Beinen) Situation ist.

Alles Gute und eine schöne Zeit!

1

Hey, nach der üblichen Definition wurdest du nicht entjungfert, da es sich um eine ärztliche Handlung und keine sexuelle gehandelt hat.

Unabhängig davon würde ich an deiner Stelle deine Freundinnen fragen, ob sie eine sanftere/feinfühligere Frauenärztin haben und dann dahin wechseln

Waldmeister1234  26.09.2021, 18:37

Es ist nicht ungewöhnlich, dass die Untersuchung weh tut. Fast allen Mädchen in meiner Klasse ging es so. Es ist eben eine ungewohnte sowie unangenehme Situation, da man nackt sowie mit gespreizten Beinen dasitzt. Dadurch verkrampft man schnell und dann tut es auch schnell weh.

Frauenärztinnen sind meist etwas gröber, da sie wissen, wie sich die Untersuchung anfühlt und sich denken, dass dies die Patientin schon aushalten kann. Männliche Ärzte sind meist vorsichtiger, da sie nicht wissen, wie sich die Untersuchung anfühlt.

Alles Gute und eine schöne Zeit!

1

Deine Gefühle kann ich gut verstehen.

Aber nur die betreffende Ärztin kann dir da genau Auskunft geben. Frage sie möglichst bald, damit du Ruhe findest.

Im Sinne von "Jungfrau" bist du es wohl noch, weil erst eine Penispenetration nötig ist, um keine Jungfrau mehr zu sein.

Alles beste für dich.

Stxllaaa 
Fragesteller
 25.09.2021, 23:53

Vielen Dank,ja sie meinte ich seie es noch aber ich kann die Schmerzen nicht nach vollziehen…

0
sirigel  25.09.2021, 23:59
@Stxllaaa

Mein Vergleich hinkt, aber was besseres fällt mir im Moment nicht ein.

Das Spekulum wurde ja für dich in dem Augenblick unerwartet eingeführt - bedeutet du warst nicht vorbereitet und entspannt, dann dadurch ehr verkrampft. Daher als Nachwirkung der noch anhaltende Schmerz. Vergleichbar, wenn man sich auf den Figer haut, passiert nichts, aber der Schmerz kann am nächsten Tag noch da sein.

Eventuel hilft dir ein warmer Bauchumschlag um zu entspannen.

Gute Besserung.

1