Demi und pansexuell?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Demisexualität ist eine Art Grau-Asexalität bei der eine sexuelle Anziehung zwar verspürt werden kann, allerdings nur dann wenn bereits eine emotionale BIndung zum Gegenüber besteht. Demisexuelle Menschen können aber gleichzeitig noch andere Sexualitäten haben.

Das Präfix "Pan" allerdings stammt aus dem Griechischen und bedeutet "alles". Also bedeutet Pansexualität dass man sich emotional, romantisch und sexuell zu Menschen jedes Geschlecht hingezogen fühlen kann. Einem ist das Geschlecht vom Gegenüber schlichtweg egal. Aber nein, das bedeutet nicht dass sich Pansexuelle in jeden verlieben ;)

Beides lässt sich durch Demipansexualität vereinen. Demipansexuelle Menschen fühlen sich also emotional, romantisch und sexuell zu Menschen jedes Geschlechts hingezogen, verspüren allerdings erst Interesse wenn sie eine emotionale Bindung zu der Person gegenüber haben. Aber das funktioniert nicht nur mit Pansexuell, es gibt zum Beispiel auch noch Demigay oder Demilesbian :)

ob jede Sexualität nicht eigenständig ist und die andere ausschließt? Also ich habe das so verstanden, dass man entweder asexuell ist oder heterosexuell, nicht aber beides.

Nein, Sexualitäten schließen sich nicht gegenseitig aus. Ich kann zum Beispiel wie schon gesagt Demipansexuell sein. Oder Lithsexuell und Pansexuell. Aber in deinem Beispiel: Asexualität schließt romantische Anziehung nicht aus.

Warum muss man sich heutzutage so für sein Sexualverhalten rechtfertigen und alles labeln?

Du musst dich überhaupt nicht labeln. Label können Menschen aber helfen sich auszudrücken, es ist aber überhaupt keine Pflicht sich zu labeln. Wenn man ungelabelt ist kommt nicht direkt die Labelpolizei um die Ecke xD

VG

annaunddielibe 
Fragesteller
 13.12.2021, 13:50

Puh… das sind soviele Begriffe, das muss ich glaub ich nochmal genauet nachlesen. Ein wahnsinnig komplexes Thema

0
Zu einem, wo liegt der Unterschied zwischen pansexuell und demisexuell?

Demisexuell: Man braucht eine Vertrauensbasis um sexuelles Interesse entwickeln zu können. Heißt, man hat nicht Lust auf Sex und sucht sich dann jmd der diese Lust befriedigt, sondern man lernt jmd kennen und erst wenn man verliebt ist oder dem Anderen vertraut, empfindet man auch Lust.

Pansexuell: Das Geschlecht ist einem egal. Ob nun Mann, Frau, Trans, Zwitter, non-binär oder sonstiges, ist völlig gleichgültig. Die Anziehung geht nicht nach dem Geschlecht, sondern nur den anderen Faktoren.

Also ich habe das so verstanden, dass man entweder asexuell ist oder heterosexuell, nicht aber beides.

Wie du vll durch meine Erklärung eben siehst, kann man durchaus mehreres auf einmal sein. Man kann Pansexuell sein, also keine Vorliebe für ein bestimmtes Geschlecht haben, aber dennoch Demisexuell sein, also Vertrauen / Gefühle brauchen um Lust zu empfinden.

Bei Asexuell und Hetero ist das ein wenig verworren. Man kann zb Hetero-romantisch sein und Asexuell. Also im romantischen Sinne sich nur zum anderen Geschlecht hingezogen fühlen, aber sexuell keinerlei Bedürfnisse haben, egal welches Geschlecht der Gegenüber hat.

Meistens können Asexuelle aber durchaus Lust auf Sex haben, nur ist es extrem gering oder geht einfach nicht von ihnen selbst aus, sondern wird bei Stimulation erwidert. Dann können sie durchaus auch Heterosexuell sein, also nur Sex mit dem anderen Geschlecht wollen.

(Angaben ohne Gewähr, ich bin nicht Asexuell und kann daher nur wiedergeben was ich gelesen habe)

Warum muss man sich heutzutage so für sein Sexualverhalten rechtfertigen und alles labeln?

MUSS man nicht. Aber viele finden eine Erleichterung darin es einordnen (labeln) zu können. Ebenso gibt es leider einige (eher wenige, denke ich), die auffallen wollen oder aber welche, die sich immerzu missverstanden und angegriffen fühlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈

Zu einem, wo liegt der Unterschied zwischen pansexuell und demisexuell?

Demisexuell: (demi = halb). Menschen spüren Sexualität erst wenn sie eine starke emotionale Bindung zu jemandem haben.

Pansexuell: (pan = all) Pansexuelle können mit jedem erwachsenen Menschen eine Beziehung eingehen unabhängig vom Geschlecht.

Weiterhin würde ich gerne wissen, ob jede Sexualität nicht eigenständig ist und die andere ausschließt? Also ich habe das so verstanden, dass man entweder asexuell ist oder heterosexuell, nicht aber beides.

Heterosexuelle können auch Asexuell sein oder Pansexualität beinhaltet auch in gewisser Weise Bisexualität.

Und was ich mich wirklich am aller meisten Frage: Warum muss man sich heutzutage so für sein Sexualverhalten rechtfertigen und alles labeln?

  • man steht offen zu seinen Gefühlen
  • man steht offen zu seiner sexuellen Orientierung
  • man muss sich nicht verstecken
  • man ist ehrlich zu seinen Mitmenschen und muss nicht krampfhaft nach Ausreden suchen
  • die Chancen, auf gleichgesinnte Menschen zu treffen ist höher
  • "Nichthetero" zu sein wird immer noch von großen Teilen der Gesellschaft verachtet, angefeindet bzw. nicht akzeptiert.

Bei pansexuell nimmt man das Geschlecht nicht bewusst wahr. Das ist der Unterschied zu omnisexuell: da steht man zwar auch auf alle Geschlechter, kann aber Präferenzen haben (zB lieber Männer als Demiboy) und nimmt das Geschlecht bewusst wahr.

Was aber nicht bedeutet, dass Pansexuelle keine körperlichen Präferenzen wie zB die Körpergröße haben können. Diese sind aber vom Geschlecht unabhängig.

Was bisexuell bedeutet, hängt davon ab, wen man fragt: manche Bisexuelle stehen nur auf Männer und Frauen (manche sind sogar transphob), andere nur auf einige Geschlechter (auch polysexuell genannt) und andere auf alle.

Wenn man Fremde nicht sexuell attraktiv findet, dann ist man demisexuell. Das ist wie bei einem Bild, das man erst dann hübsch findet, wenn man den Maler, die Maltechnik und die Geschichte dahinter kennt.

Die sexuelle Attraktivität ergibt sich erst durch eine emotionale Verbindung:

Demisexuality is a sexual orientation where people only experience sexual attraction to folks that they have close emotional connections with.

Diese emotionale Verbindung muss aber nicht zwingend Liebe bzw Romantik sein:

This emotional bond isn’t necessarily love or romance.

Ein "ich springe nicht mit jedem ins Bett" ist nicht automatisch demisexuell. Auch nicht ein "Sex gibt es nur in einer Beziehung".

https://www.healthline.com/health/demisexual#definition

Wenn man merkt, dass man nur bei Bekannten und Freunden ein sexuelles Interesse hat, dann ist das ein guter Hinweis für Demisexualität.

 entweder asexuell ist oder heterosexuell, nicht aber beides.

"asexuell" kann auch eine sexuelle Orientierung sein:

Asexualität wird oftmals zu den sexuellen Orientierungen hinzugerechnet, auch wenn der Begriff sich nur auf die aktive Sexualität selbst bezieht, nicht auf die romantische Attraktion (welche bei anderen Sexualitäten übereinstimmt).

https://de.wikipedia.org/wiki/Sexuelle_Orientierung#Asexualit%C3%A4t

Wenn man sexuell nicht auf Menschen steht, ist man nicht hetero.

und alles labeln?

warum nicht?

Ganz einfach erklärt:

Pansexualität: (sexuelle) Anziehung zu allen Geschlechtern und Geschlechtsidentitäten

Demisexualität: (sexuelle) Anziehung erst nachdem man ein tiefes emotionales Band zu einer Person aufgebaut hat

LG :)