Jede Art von Geschlechtern/Sexualitäten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

eine genaue Zahl wird dir niemand nennen können, da das Spektrum riesig ist. Wie alles ist auch Geschlecht und Sexualität jeweils ein Spektrum, man ist nicht entweder ... oder..., es gibt nicht nur schwarz oder weiß, sondern unglaublich viele Graustufen... Aber ich versuche mal die Bekanntesten für dich herunterzubrechen.

Geschlechter

Im Englischen gibt es die Unterscheidung zwischen sex und gender, was ganz wichtig ist. Man wird mit beidem geboren, bei den meisten Menschen überschneiden sie sich oder sind völlig gleich, aber eben nicht immer.

Eine transsexuelle Frau (ohne Operationen) z.B. hat als sex Männlich, da sie männliche Geschlechtsteile hat (Penis usw). Da sie sich aber nicht als Mann fühlt, ist ihr Gender Weiblich, da sie sich als Frau fühlt und von der Gesellschaft als solche gesehen werden möchte.

Aber zurück zu den Definitionen:

Sex ist das biologische Geschlecht (also ein Mann hat einen Penis usw). Da gibt es die Unterscheidung zwischen männlich und weiblich, wie es im Pass vermerkt wird. Es gibt auch Intersex Menschen, die Merkmale beider Geschlechter besitzen, die man also nicht eindeutig einem Geschlecht zuordnen kann.

Gender ist viel komplizierter. Das ist nämlich das soziale Geschlecht.

Gender kann definiert werden als "the state of being a man, a woman, both, neither, somewhere in between, or something entirely different."

Es gibt mehrere Möglichkeiten, je nachdem wie man sich selbst sieht.

Die meisten Begriffe zu dem Thema sind von der englischen Sprache geprägt... da gibt es natürlich die "normalen" Geschlechter, also männlich und weiblich. Aber es gibt auch andere Gender Identitäten...

Agender/genderless - jemand der ohne Gender (soziales Geschlecht) ist, genderneutral oder der das Konzept von Gender nicht annimmt

Bigender - zwei Geschlechter haben / erleben

Gender indifferent - apathetisch dem eigenen Gender oder dem Ausdruck dessen sein

Gender neutral - ein neutrales Geschlecht haben

Graygender - einen schwachen Sinn für Gender haben und/oder relativ apathetisch dem Gender gegenüber sein

Intergender - Eine Person, die sich als Mix von verschiedenen Gendern sieht

Maverique - ein eigenständiges Gender abseits vom binären Mann-Frau Verständnis haben

Multigender - viele Geschlechteridentitäten haben

Neutrois - ein Gender haben, das neutral oder null ist

Non-binary (nb) - ein Gender abseits vom binären Mann-Frau verständnis haben

Das kann natürlich als "special snowflake" Gehabe abgetan werden, man kann aber auch akzeptieren, dass manche Menschen sich nicht einfach als "Mann" oder "Frau" sehen.

Transsexuell ist der im deutschen am meisten gebrauchte Begriff, Transgender wird im englischen Raum eher verwendet. Es meint aber eigentlich so ziemlich das gleiche...

So, nun zu den sexuellen Identitäten

Da gibt es natürlich

Heterosexualität - Anziehung zum anderen Geschlecht

Homosexualität - zum selben Geschlecht

Bisexualität - zu beiden Geschlechtern ("bi" heißt "zwei" - das ist also sehr vom binären Geschlechterverständnis geprägt)

Pansexualität - zu allen Geschlechtern und Identitäten

Asexualität - Anziehung zu keinem Geschlecht (was aber nicht unbedingt heißen muss, dass man keinen Sex mag. Einige Asexuelle haben Sex, andere nicht, aus ganz verschiedenen Gründen. Die sexuelle Anziehung fehlt halt einfach; davon getrennt ist noch mal die romantische Orientierung. Bei den meisten Menschen stimmen sexuelle und romantische Orientierung überein, d.h. sie müssen nicht differenzieren. Aber wer z.B. asexuell ist, kann immer noch heteroromantisch, homo-, pan-, bi-, aromantisch oder was auch immer sein! Asexalität bedeutet nicht, dass man ohne Liebe ist! Neben der sexuellen Anziehung gibt es nämlich auch die romantische, die platonische, die sensuelle (auf die Sinne bezogen, also dass man eine Person gerne (nicht sexuell) anfässt oder ihren Gerüch mag), ästhetische Anziehung und so...).

Demisexualität - man kann erst sexuelle Anziehung empfinden, nachdem eine enge emotionale Verbindung geknüpft ist (nicht zu verwechseln damit, ob man erst Sex will, wenn man sich länger kennt. Es geht um die Anziehung, die empfunden wird, also die Theorie, nicht die Praxis)

Es gibt natürlich noch mehr, aber das sind sozusagen kleine Gruppen... Darüber klärt Ash Hardell aber sehr gut in ihren Videos auf.

Ich hoffe das hat geholfen :)

MightBeDamian  12.03.2017, 12:41

sehr, sehr guter zusammenfassender post! hoffe, der/die fragesteller/in hat noch nicht abgeschaltet :)

0
Letaku 
Fragesteller
 12.03.2017, 13:42

Habe ich nicht! Danke für die Antwort :)

0

Hallo,

ich bin 17 Jahre, gebürtig ein Junge und habe mir inzwischen abgewöhnt in sexuellen "Schubladen" zu denken. Ich bin augewachsen bei Oma (61), die in der Jugend ein Hippiegirl war und heute eine Schneiderei betreibt. So habe ich meine Haare bis zu den Knien wachsen lassen, flechte mir gerne Zöpfe und verbringe ganze Ferienwochen als Mädchen gestylt. Hatte ich bis vor ca. 1 Jahr mich noch als Transvestit betrachtet (Vorbilder Conchita Wurst und Olivia Jones), sehe ich mich jetzt nur noch als Crossdresser und Langhaar-Fetischist und Medikamenten-Behandlungen oder Operationen möchte ich mir gar nicht antun. 

Mit einer Cousine (14 , entfernterer Verwandschaftsgrad) kleide ich mich gerne gemeinsam ein und wir flechten gegenseitig die Haare. Da ich mich in Mädchenkleidung und mit Zöpfen oft selbstbefriedige ist sie mir mal ins Bad nachgeschlichen und hat mich angefasst. Ich glaube wenn sie etwas reifer ist werden wir zusammen richtigen Hetero-Sex haben.

Aber wie gesagt, Schubladendenken sollte nicht sein, ich sehe da "fliessende Übergänge", die sich jeder selbst definieren muss.

 - (Sexualität, Geschlecht, Transgender)  - (Sexualität, Geschlecht, Transgender)

um in diese kommentare mal etwas konstruktives reinzubringen: ich denke, jeder hat ne andere auffassung zu der frage. ich bin kein großer freund der binären vertreter. in meinen augen gibt es kein limit für geschlechts- und sexualidentitäten. jeder sollte das recht haben, sich so zu bezeichnen, wie er/sie sich fühlt.

den unterschied zwischen transgender und transsexuell kann ich dir nicht mit sicherheit erklären. wenn ich's richtig verstehe, bezeichnet transgender jede art des sich-nicht-zugehörig-fühlens zum biologischen geschlecht (z. b. transsexuell, non-binary). transsexuelle dagegen fühlen sich "im falschen körper geboren", z. b.: ihr biologisches geschlecht ist weiblich, sie fühlen sich aber als mann.
(wäre dankbar, wenn jemand diese definition nochmal bestätigen würde. hab mir das auch nur angelesen)

asexuell ist dagegen eine eindeutigere sache: asexuelle menschen verspüren keinerlei verlangen, sex mit anderen zu haben. hier gibt es dann solche, die sich auch eine beziehung überhaupt nicht vorstellen können, und solche, die gerne eine beziehung eingehen, nur eben auf sex keinen wert legen.

pansexuelle menschen ist das geschlecht ihres partners egal. sie können sich in männliche, weibliche, non-binaries, transmänner, transfrauen und andere verlieben.

eine vollständige auflistung wirst du kaum finden. aber diese beinhaltet einige der am häufigsten erscheinenden formen (ist auf englisch): http://ok2bme.ca/resources/kids-teens/what-does-lgbtq-mean/

finde es btw klasse, dass du dich darüber informierst! je mehr offene und informierte menschen es gibt, desto leichter fällt die gleichbehandlung!

Letaku 
Fragesteller
 11.03.2017, 23:55

Endlich jemand mit einer vernünftigen Antwort! Vielen vielen Dank für das Kompliment. Habe mich inzwischen auch selbst ein bisschen informiert zu dem Thema Trans. Habe es so verstanden das Transgender nur ein Problem mit der Rolle in der Gesellschaft ein Problem haben (Gender bedeutet glaube ich übersetzt auch sowas wie "soziales Geschlecht") und nicht ein Problem mit ihrem Körper. Transsexuelle im gegensatz fühlen sich im falschen Körper geboren und wollen sich dann vielleicht auch umoperieren. Nochmals vielen Dank für die Hilfe und das Kompliment! :) Gibt wohl doch noch Menschen von den man eine normale und nette Antwort bekommt. ^-^ LG Letaku Ps. Das hier ist auch die "Hilfreichste Antwort"

0
MightBeDamian  12.03.2017, 00:02
@Letaku

gerne doch! lerne selbst auch immer noch wieder dazu, wenn ich zu sowas recherchiere. die definition von transgender und -sexuell, die du gefunden hast, klingt auch logisch.
das kompliment kann ich 1:1 zurückgeben: habe hier bislang häufig die erfahrung gemacht, dass leute fragen stellen und dann nie wieder reagieren. wenn man sowas hört, macht das ganze gleich viel mehr spaß!
lg und schönen abend

0
Letaku 
Fragesteller
 12.03.2017, 00:36

Ihnen auch schönen Abend! :)

1

2 Geschlechter.

Letaku 
Fragesteller
 11.03.2017, 16:45

Danke. Du hast gerade 20% der Frage beantwortet... Was ist mit Sexualitäten?

0
Letaku 
Fragesteller
 11.03.2017, 16:49

Ist aber nicht 100% wahr was er sagt. Guck dir meinen Kommentar an.

0