Das erste Mal - Gynefix Kupferkette auch als erste Verhütung für Mädchen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du willst, sobald Du Deine Menstruation hast. Die Teilnehmerinnen der Studie waren sehr zufrieden und in den Benelux-Ländern ist die Gynefix Kupferkette unter den Teenagern inzwischen das beliebteste Verhütungsmittel, weil sie zum einen ohne Hormone funktioniert und Anwendungs- bzw. Einnahmefehler ausgeschlossen sind.

In Deutschland ist die Verhütungsmethode noch sehr unbekannt, was wahrscheinlich auch daran liegt, dass die Pillen-Lobby der hiesigen Pharmakonzerne sehr stark ist und die Frauenärzte mit Nettigkeiten beeinflusst.

Nicht alle Frauenärzte kennen die Gynefix Kupferkette und legen diese ein. Zum Einlegen muss man nämlich auch geschult und zertifiziert sein - ein ungeschulter Frauenarzt wird Dir sehr wahrscheinlich eine andere Verhütungsmethode ans Herz legen bzw. aufdrängen wollen, nämlich eine womit er Geld verdient. Das Patientenwohl ist da leider meistens zweitrangig. Hier http://www.familienplanung-natuerlich.de/verhuetung/mechanischnfp/gynefixaerztein/index.php kannst Du Gynefix Ärzte in Deiner Nähe suchen.

Verhütung Liebe Sex Gesundheit Spirale Pille Gynefix Kupferspirale Hormonspirale - (Liebe, Verhütung, das erste Mal)

In den Studien zur Gynefix gab es auch 15-jährige Teilnehmerinnen, denen die Gynefix erfolgreich gelegt wurde und die damit zufrieden waren.

Also wenn man mindestens 15/16 Jahre alt ist, sollte es kein Problem sein, mit der Gynefix zu verhüten.

Dennoch sollte man beachten, dass nur Kondome auch vor sexuell übertragbaren Krankheiten schützen und diese daher in frischen Beziehungen vor Abklärung sexuell übertragbarer Krankheiten Pflicht sind.

LG

Hi! Ich hab mich ein bisschen mit dem Thema beschäftigt und mir für August einen Beratungstermin bei einem Frauenarzt gemacht, der die auch einsetzen kann. Dazu habe ich mir eine Liste der einsetztenden Ärzte vom Hersteller schicken lassen. Wenn du sie haben möchtest, mach eine Freundschaftsanfrage um mir dann als Privatnachricht deine E-Mail Adresse zu geben.

Theoretisch geht es schon, da sie ja extra auch für junge Frauen ist, die noch keine Kinder haben (wo also die Gebärmutter nicht so groß ist) aber ob sie wirklich schon jetzt eingesetzt werden sollte bei dir weiß ich nicht, da dich wohl der Frauenarzt beim einsetzten entjungfern würde...!? Da sie außerdem nicht vor Geschlechtskrankheiten schützt, würde ich dir ja soweiso ein kondom empfehlen und bei richtiger Anwendung ist das super für das erste mal. Ich würde sie also erst nach dem ersten mal einsetzten lassen... Aber lass dich am besten von einem Frauenarzt beraten, der sich mit der GyneFix auskennt ;-)

DeineHebamme  16.07.2011, 11:33

Hier http://www.verhueten-gynefix.de/gynefix-aerzteliste/gynefix-arzte.php kannst Du mit Deiner Postleitzahl einen Gynefix-einlegenden-Arzt in Deiner Nähe suchen...

Listen veralten halt schnell...

0
lucky1988  17.07.2011, 20:27
@DeineHebamme

Danke! Die Liste habe ich mir gerade erst schicken lassen und der nächste von mir aus bleibt zum Glück auch der auf deiner Liste, fahr ich also wenigstens nicht umsonst so weit ;-) trotzdem vielen Dank für den Link!

0

Das weiss der Frauenarzt.

eineFrage89  31.12.2013, 04:44

Aber leider nicht jeder.

0

Worum geht es denn?