darf ich mit 13 alleine zu einem Frauenarzt?

4 Antworten

  • Du darfst mit 13 alleine zum Frauenarzt gehen und er wird Dich untersuchen, beraten und behandeln.
  • Erst ab 14 Jahren gilt die Schweigepflicht des Arztes uneingeschränkt. Hat er also Zweifel an der Einwilligungsfähigkeit, so darf er mit 13 noch die Eltern informieren, muss es aber nicht.
  • Ob Dir ein Frauenarzt bereits mit 13 ohne Einwilligung der Eltern die Pille verschreibt, hängt vom Einzelfall ab, insbesondere von Reife und Einsichtsfähigkeit. Viele Frauenärzte werden es aber ablehnen und entweder mit den Eltern sprechen wollen oder Dich zum Abwarten bis zum 14. Geburtstag bewegen.
  • Du hast zwar durchaus recht, dass die Reife des Mädchens entscheidend sein sollte. Gleichwohl gebe ich zu bedenken, dass trotz der häufigen Selbsteinschätzung als reif genug die Quote ungewollter Schwangerschaften bei sehr jungen Mädchen ungleich höher ist als bei älteren Mädchen. Die tatsächliche innere Reife und Verantwortungsfähigkeit weicht also sehr oft von der gefühlten Reife deutlich ab. Das soll ausdrücklich kein Vorwruf an Dich persönlich sein, aber doch insofern wachrütteln, als dass die Tragweite von Geschlechtsverkehr sowohl in bezug auf Geschlechtskrankheiten als auch ungewollte Schwangerschaften extrem weitreichend ist und schon kleine Einnahmefehler fatal sein können.

Du kannst jeder Zeit zum Frauenarzt gehen, vermutlich wird er dir auch auf deinen Wunsch hin die Pille verschreiben, alles andere wäre fahrlässig von Ihm. Jedoch muss er nicht schweigen darüber sondern kann es theoretisch deinen Eltern mitteilen. Wird er aber in der Regel nicht machen, da du ja auch in Zukunft seine Patienntin sein wirst bzw sollst.

Rede doch einfach mal mit deinem Arzt in einem Info Gespräch

Du bekommst die Pille erst ab 14 ohne Einverständnis.
Rede doch mit deinen Eltern, die werden dir sicherlich nicht den Kopf abreißen, wenn sie sehen, dass du dich um Verhütung kümmern möchtest.
Du kannst dich ja mal vorsichtig an das Thema ran tasten und sehen, wie sie reagieren. Wenn es wirklich gar nicht geht, dann sag halt, dass du sie wegen anderen Problemen nehmen möchtest, z.B. wegen Regelbeschwerden, um die Regel verschieben zu können, gegen Akne ...

Hi unter 14 brauchst du zwar nicht die Einverständnis zum Fa zu gehen, aber die Pille darf er dir nicht verschreiben. Ab 14 Jahre entscheidet der Frauenarzt ob er dich für reif genug hält und ab 16 erfahren die Eltern auf keinen Fall mehr davon

Theyluvvfruzsi  19.05.2021, 11:32

Also ich bin 13 war aber noch nie beim Frauenarzt wie mach ich da jetzt ein termin oder so?

0