Dänemark und Nacktheit

7 Antworten

Hej Leo,

auf diese Frage, die Du am 17.05.2013 fast gleich lautend schon einmal gestellt hattest, gebe ich Dir gerne noch einmal fast die gleiche Antwort wie damals:

In Dänemark gibt es kein Gesetz, das direkt festschreibt, was naturister (FKK-Fans) dürfen oder nicht. Es gibt nur sehr wenige Beschränkungen.

Nackt am Strand zu baden ist z. B. aufgrund eines Beschlusses des Justizministeriums von 1976 grundsätzlich erlaubt.

Die Frage, wo und wann Nacktheit gesetzeswidrig ist, hängt davon ab, wann sie als unanständiges oder anstößiges Verhalten, das andere belästigt oder beleidigt oder öffentliche Verärgerung weckt, angesehen wird.

Das ist nach Auffassung des Justizministeriums Auslegungssache, die gemäß der näheren Umstände zu bewerten wäre, und diese Auslegung obliegt zuerst einmal der Polizei, die jedoch i. d. R. nur tätig wird, wenn eine Anzeige vorliegt.

http://www.naturister.dk/index.php?id=lovgivning

Ich wohne seit vielen Jahren in DK. An dem hiesigen Strand gibt es einen Abschnitt, der als Naturist-Strand ausgewiesen ist. Sehr gut besucht; viele Gäste wohnen auf dem nahegelegenen Campingplatz. Ich fahre fast jeden Tag mit dem Fahrrad auf einem Teil des Weges, der von diesem Platz an den Strand führt, bin aber noch niemals jemanden begegnet, der dort nackt entlang ging.

Liebe Grüße aus DK

Achim

Es ist richtig, dass es in Dänemark bei der Frage FKK-Baden etwas anders ist als in Deutschland. Dort ist nämlich überall FKK gestattet, wo es nicht ausdrücklich verboten ist (und verboten ist es dort selten). In Deutschland ist es nicht so. Da sind ausgewiesene FKK-Bereiche zum Nacktbaden zu benutzen. Die etwas freiere Haltung in Dänemark heiß aber nicht, dass man überall nackt herum laufen darf. Befindet sich das Ferienhäuschen nahe am Strand, wird Nacktheit beim Hingehen zum Strand weitgehend toleriert, wenn man nicht eine belebte Straße benutzt oder überquert. Das sind meine Erfahrungen aus Dänemark. Sieh, wie die anderen Leute es dort machen und probiere es einfach aus.

Die Dänen sind glaube ich garnicht so liberal wie ihr Ruf. Sie sind nur sehr tolerant.

Die Nacktbader sind zumindest zum überwiegenden Teil eher die Touristen.

Gemischtes Nacktsaunieren ist glaube ich in Dänemark auch die absolute Ausnahme.

Aber wie gesagt, ich schätze die Dänen als sehr tolerant ein.

Wenn dir also auf deinem ( nackten ) Weg vom Ferienhaus an den Strand ein Einheimischer über den Weg läuft, wird er vielleicht den Kopf schütteln , aber es auf sich bewenden lassen. Beim typischen Deutschen löst sowas schon mal einen Polizeieinsatz aus.

Was meine Dänischlehrerin an der Volkhochschule immer sagte : Gerade von Deutschen Touristen kommt so ein "King-Käs"-Gehabe nach dem Motto "wir machen was wir wollen" überhaupt nicht gut an bei den Dänen. Bei den ganz alten gibt es noch erhebliche Resentiments gegenüber den Deutschen.

Auch in Dänemark bist Du nur Gast. Verhalte dich doch auch wie einer.

Ganz so freizügig ist es nicht. Wenn Dein Ferienhaus ausserhalb einen FKK - Geländes steht hast Du entsprechende Bekleidung zu tragen.

Ich bin Halbdänin.

Wenn ich im Sommer von meiner Oma zum Badeweiher laufe (200 m), bin ich oft bis auf die Schuhe nackig. Das ist aber dort eher die Ausnahme.

Die meisten Leute laufen angezogen zum Strand oder Badeweiher.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich bisher noch nie auf meine Nacktheit angesprochen wurde.