Bin ich asexuell?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann sein. Wenn Du darüber hinaus aber auch keine romantischen Gefühle empfinden kannst / willst, kann auch aromantisch zutreffen.

Und nein, Du brauchst keine Therapie. Asexuell oder auch aromantisch zu sein ist doch nichts schlimmes. Anders wäre es, wenn es Dich belastet. Dann kann es helfen zu versuchen, daran zu arbeiten. Das heißt aber nicht, dass Du hinterher genauso zu Sex oder Beziehungen stehst wie jemand, der heterosexuell oder nicht aromantisch ist.

Seine Sexualität sucht man sich immerhin nicht aus.

Duke112807 
Fragesteller
 30.01.2024, 20:49

Danke, Ich weiss nicht ob es mich belastet. Ich vermisse nichts. Aber ich glaube ich habe etwas Angst, das ich alleine sein werde wenn ich Alt bin?!

0
Noeru  30.01.2024, 20:51
@Duke112807

Die Sorge verstehe ich, denn die hatte ich auch. Ich bin asexuell.

Am Ende des Tages wollte ich aber immer so gemocht oder geliebt werden, wie ich bin. Mich zu verstellen würde doch dazu führen, dass mich Menschen gar nicht wirklich mögen sondern das, was ich vorgehen zu sein.

Asexuell oder aromantisch zu sein bedeutet nicht, dass Du in keiner Beziehung sein oder keine Freundschaften schließen kannst.

Es bedeutet nur, dass Du das, was Du suchst, nicht bei oberflächlichen Menschen finden wirst. Und für die hatte ich persönlich eh nie Zeit :)

1

Eine Therapie brauchst du deswegen mit Sicherheit nicht. Vielleicht kommt das Verlangen nach Sex und Beziehung bei dir ja noch - und wenn nicht, ist auch alles vollkommen in Ordnung.