Bekommen 2 völlig verschiedene Tiere nach einem Geschlechtsverkehr ein Mischlingstier?

13 Antworten

Es kommt darauf an. Fortpflanzung ist schon zwischen sehr nah verwandten Arten höchst unwahrscheinlich, weil sich im Laufe der Evolution zwischen den Arten Fortpflanzungsschranken entwickelt haben. Entweder solche, wo der Geschlechtsakt selbst nicht mehr vollzogen werden kann, oder eben durch die Veränderung der DNS, sodass aus der Befruchtung der Eizelle mit dem Samen eines Tieres aus einer anderen Art kein lebensfähiger Organismus entstehen kann.

Warum die Frage? Lust den Hund mit der Katze zu kreuzen?

rabbit99 
Fragesteller
 24.02.2010, 20:53

Ne, ich dachte nur, was wenn eben z.B. die Spermien eines Hundes in der Katze landen.... dann müsste doch auch was mit denen passieren

0
Yakob  14.05.2010, 17:31
@rabbit99

Klar, das gibt dann Hatzen oder Kunden ...

0
kuechentiger  14.05.2010, 18:08
@rabbit99

Manche Hunde besteigen zwar alles, was nicht schnell genug flüchten kann... passieren tut da aber nix weiter.

0

Dieses Thema hatte ich neulich erst in der Schule. Die meisten Tiere paaren sich nicht gerne mit anderen Artgenossen. Die Wissenschaftler führen sogenannte "Dopingversuche" aus. Dabei nehmen sie z.B. ein Spermium einer Kuh und pflanzen sie das z.B. in einen weiblichen Esel ein, und gucken was passiert. Echt erstaunlich, dass sowas immer wieder gelingt.

Eine "ART" ist die Gsanzheit aller individuen, die miteinander fruchtbare nachkommen zeugen können. Das typische Grenzbeispiel ist Pferd-Esel. Die beiden Arten sind ausreichend verwandt, daß sie Nachkommen zeugen können (Maultier, Maulesel) aber diese sind steril. Also sind Pferd und Esel verschiedene Arten.

Diese Definition ist sinnvoll, denn nur innerhalb der Art werden Gene (im "Genpool") ausgetauscht.

Daraus ergibt sich natürlich die Frage: Wenn (schon der Definition nach) Lebewesen verschiedener Arten nicht erfolgreich paaren können, wie ist es dann überhaupt möglich, daß neue Arten entstehen? Darwin: Zufällige Erbänderung, Realisierung eines Überlebensvorteils (oder -nachteils), isolierung der Varianten, in denen sich so lange Mutationen ansammeln, bis eine Kreuzung mit der Hauptmenge der Individuen der Art nicht mehr möglich ist: Eine neue Art!

nein das geht nicht. Tiere lassen sich nicht beliebig kreuzen wie in den ganzen B Movies. dazu sind Gene und Chromosonenzahl zu verschieden. das ist selbst bei nahe verwandten Arten schwierig. Tiger und Löwe oder Pferd und Esel können zwar Nachkommen haben aber die Männchen dieser Hybride sind unfruchtbar und sie können sich untereinander nicht fortpflanzen. damit sind sie keine echte eigene Art. bei ganz verschiedenen Arten würde keim Mischling enstehen die Zellen würden sich nicht mal vereinen. selbst wenn man sie künstlich zusammen brächte würde kein Hybrid entstehen . die Eizelle würde einfach wieder absterben und sich auch nicht einnisten oder Teilen.

Wenn du mit "völlig verschiedene" Tiere solche unterschiedlicher Gattungen meinst: Nein. Sonst hätten wir doch schon jede Menge Löwofanten und ähnliches gesehen. Es gibt allerdings nahe verwandte Tierarten, die dennoch Nachkommen zeugen können. Die dabei entstehenden Nachkommen nennt man Hybride. Einige mögliche Kombinationen findest du in der Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Hybride