Baby Windeln in Afrika?

2 Antworten

Nicht jeder Mensch "in Afrika" ist zu arm, um Wegwerfwindeln zu kaufen, das mal vorangestellt.

Außerdem kann man Kinder auch ohne Wegwerfwindeln in Stoffwindeln wickeln, die man dann wäscht und wieder benutzt.

Oder man praktiziert das sogenannte "Abhalten", achtet also darauf, wann das Baby sich entleeren möchte und hält es über ein geeignetes Gefäß oder ähnliches. Gerade das Abhalten ist hierzulande mittlerweile auch im Kommen, weil man dadurch viel weniger Müll verbraucht und die Kinder sehr früh schon trocken werden.

PlueschTiger  14.02.2024, 12:12

Letzteres ist aber heute nur schwer Praktikabel, weil Kinderkrippen nicht erfahren genug sind, es gerade unterwegs zu wenige Toiletten gibt und vieles mehr.

0
Elli113  14.02.2024, 13:14
@PlueschTiger

Bei sehr kleinen Kindern gibt es Abhalte-Töpfchen, die man auch mitnehmen kann. Oder man verwendet doch mal eine Windel für unterwegs. Das ganze ist kein entweder-oder, man kann durchaus auch beides praktizieren.

Je nachdem, wie alt die Kinder sind, wenn sie in die Krippe kommen, sind die Mitarbeiter sogar froh um ein Wickelkind weniger, das sie nur auf die Toilette setzen müssen.

0
PlueschTiger  15.02.2024, 11:34
@Elli113

Bei letzteren brauchst du aber auch entsprechend erfahrenes Personal, nur weil es möglich ist heißt es nicht das jenes personal wie Mutter oder vielleicht Vater die Zeichen des Kindes deuten können, erst recht da die Methode nun nicht gerade Alltag ist. Ich will ja auch nur sagen das es für die Methode halt so einige Probleme in der heutigen Zeit gibt, da ist es für Eltern mit den Windeln meist schlicht einfacher, wenn man das wegen voller Windel schreiende Kind mal außer acht lässt.

0

Afrika ist ein Kontinent, mit dem entsprechend mehreren Ländern. Manche ärmer manche reicher. Manche (soviel ich weiß) haben eine Alternative das Kind in eine Art Tuch einzuwickeln andere holen sich einfach normale Windeln, wie wir sie haben