Anzeichen auf Schwangerschaft (einnistungsschmerz)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum wirfst du dir täglich Hormone ein, wenn du letztendlich deiner Verhütungsmethode nicht vertraust?

Im Prinzip reicht allein die Pille als sicherer Empfängnisschutz aus.

Dass sie keinen Pearl Index von glatt Null hat (den noch nicht mal eine Sterilisation oder Vasektomie erreicht!) liegt vermutlich laut Expertenmeinung an auch unbemerkten oder nicht zugegebenen Einnahmefehlern.

Denn ein erschreckend hoher Anteil nimmt die Pille eben nicht regelmäßig. Man geht von bis zu 80% der Pillenanwenderinnen aus, die auch schon mal eine Pille vergessen haben. Laut einer repräsentativen Umfrage der Gesellschaft für Konsumforschung (Gfk) vergisst rund jede vierte Frau einmal im Monat die Pille.

Nur bei unkorrigierten Einnahmefehlern kann es zu einer Durchbruchsovulation (unerwünschter spontaner Eisprung) kommen.

Für den Verhütungsschutz ist allein wichtig, dass du die Pille korrekt einnimmst, also regelmäßig (bzw. innerhalb der Toleranz nachnimmst) und eine Pause nicht verlängerst und an Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten denkst und auf Erbrechen und wässrigen Durchfall kurz nach der Einnahme achtest und einen Einnahmefehler richtig korrigierst.

Dann ist eine Schwangerschaft nahezu ausgeschlossen.

Aber wie alle Arzneimittel kann deine Pille neben der erwünschten Wirkung auch unerwünschte Nebenwirkungen verursachen, wozu es kommen kann - aber nicht muss.

Sicherlich findest du auch bei deiner Pille im 4. Abschnitt der Gebrauchsinformation unter "Welche Nebenwirkungen sind möglich?" deine Beschwerden beschrieben.

Und ganz davon ab; auch ohne sichere Verhütung merkst du bei aller Liebe einen Tag nach dem GV noch rein gar nichts. So früh gibt es keine "Anzeichen", denn die Befruchtung kann auch noch bis fünf Tage später erfolgen, weil Spermien im weiblichen Körper so lange überleben und auf ein Ei warten können.

Selbst wenn eine Befruchtung stattgefunden hat, wandert das Ei zunächst etwa vier Tage lang durch den Eileiter in Richtung Gebärmutter. Anschließend dauert es noch einmal zwei bis drei Tage, bis der Zellhaufen sich in der Wand der Gebärmutter einnistet.

Aber erst dann gelangen Hormone in den Blutkreislauf der Mutter, die eine Schwangerschaft signalisieren und eben erst dann gegebenenfalls Beschwerden verursachen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
isebise50  23.10.2020, 14:04

Vielen Dank für deinen Stern!

0

Du hast keine Periode.

Nimmst du die Pille gewissenhaft, könnt ihr ohne Kondom miteinander schlafen. Dazu nimmst du sie schließlich!

Eine Einnistung tut nicht weh und findet etwa eine Woche nach Befruchtung statt, nicht einen Tag danach. Betrifft dich aber nicht, mit Pille hast du ja keinen Eisprung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Selbst wenn du nicht hormonell verhüten würdest, so schnell kann keine Einnistung erfolgen. Sonst würde ja auch die Pille danach keinen Nutzen haben.

Hier etwas Anschauungsmaterial ...

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Liebe und Beziehung, Sex)

So schnell gibt es keine Anzeichen ich denke du hast es dir etwas eingeredet und denkst bei jeder Kleinigkeit das etwas ist

So schnell kommen keine Anzeichen.