anstreicher?

4 Antworten

Ja stimmt, diese Farbe ist Scheuer-beständig nach der Trocknung. Das sollte aber nach einigen Stunden trocken sein, da diese Art Dispersion schnell trocknet. Diese Farbe ist stumpf-matt, da musst du trotzdem vorsichtig reinigen mit einem weichen feuchten Schwamm am Besten.

Wenn die Handwerker aber nicht die geforderte Farbe verwendet haben, kannst du das beanstanden und Regress anmelden.

Die indeko plus farbe ist kein gleichwertiger Ersatz für Latexfarbe. Sie ist nicht so Schmutzabweisend wie die Latexfarbe bzw. nimmt Schmutz auf. Wenn du Latexfarbe beauftragt hast solltes du sie auch bekommen bzw. darauf bestehen. Nach der vollständigen Trocknung ändert sich nichts mehr an den Eigenschaften. Farbe gehärtet ist bei indeko plus farbe nur eine Ausrede. Das gibt es nur bei 2 Komponenten-Kunstharzfarben z.B. für Beton. Besteht auf Markenfarbe z.B. von Brillux die nur über Maler vertrieben wird, was die teurer ist spart man an Arbeitskosten. https://www.brillux.de/produkte/kat1/pm-pdfs/de/pm992.pdf

Nein.

Erstens hast Du einen Anstrich mit Latex in Auftrag gegeben und nicht mit Indeko Plus - welche eine sehr hochwertige Farbe ist aber kein Latex.

Verschmutzungen kannst Du bei allen Farben erst entfernen wenn sie durchgehärtet sind. Hast Du vorher drauf rumgerubbelt hast Du die Verschmutzung in die Farbe eingearbeitet, das geht nie wieder weg. Schlicht die Stelle im Wandton nachstreichen. Oder vom Maler fordern die Flächen wie im Auftrag benannt mit Latex noch einmal zu streichen - ohne Aufpreis versteht sich. Hast Du es in Schwarzarbeit machen lassen, Pech gehabt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es ist tatsächlich so, dass Wandfarbe etwa 2-3 Wochen braucht, um vollkommen auszuhärten. Wird vorher stark dran gerubbelt kann es zu Beschädigungen kommen.

Dennoch wird man Verschmutzungen bei Indeko nicht wegbekommen, da diese, im Gegensatz zu richtiger Latexfarbe, eben nicht so beständig ist. Auch nicht nach vollkommener Aushärtung.

Latex wurde gefordert und bezahlt. Hat der Maler die falsche Farbe verwendet, muss er dafür geradestehen und seinen Fehler beseitigen. Bedeutet Neuanstrich mit Latexfarbe.