Als Mann Füße überkreuzen?

11 Antworten

Mag ja sein, dass diese Sitzhaltung sich entspannt anfühlt, und im Privaten ist sie OK.

Rein körpersprachlich setzt man mit dem Beine überschlagen eine Grenze, positioniert sich. Die Message: mit dem einen Knöchel auf dem Knie des anderen Beines zeigt man, dass man bereit ist, eine Diskussion zu führen oder in den Wettkampf mit jemandem zu gehen. Das ist dann schon eine ganz andere Aussage: man sendet Signale aus!

Mal abgesehen davon würde der Knigge bei vielen gesellschaftlichen Anlässen vehement davon abraten, so eine Haltung einzunehmen, und in Face-to-Face-Gesprächssituationen hat sie nichts zu suchen.

Aber solange man ungezwungen sein kann, ist es kein Problem.


wmsieger 
Fragesteller
 11.10.2019, 10:43

Die Message: mit dem einen Knöchel auf dem Knie des anderen Beines zeigt man, dass man bereit ist, eine Diskussion zu führen 

Was für ein Zufall. Ich liebe es zu diskutieren.



1
Spielwiesen  11.10.2019, 10:58
@wmsieger

Nein, das ist Instinkt, kein Zufall: der Körper wählt seine Sprache! Andere können sie interpretieren. Daher ist es immer gut zu wissen, was man körpersprachlich gerade ausdrückt. Oder andere einem 'sagen', ohne es zu wissen und zu wollen!

Ein begnadeter Experte auf dem Gebiet ist Samy Molcho - google mal, was man da lernen kann, ist echt spannend!

1
Dr34mle1  11.10.2019, 11:34

Das diese Körperhaltung Körpersprachlich das ausdrückt was du da schreibst stimmt so nicht. Wer seine Beine Überschlägt drückt damit wohlbefinden und eigentlich das genaue Gegenteil von dem was du schreibst aus. ;)

1
wmsieger 
Fragesteller
 11.10.2019, 22:58
@Dr34mle1

Ihr habt beide Recht. Wenn ich die Beine so übereinander schlage fühle ich mich nicht nur sehr wohl, sondern auch viel selbstbewusster. Und das mit dem diskutieren kommt ja auch hin.

1
wmsieger 
Fragesteller
 12.10.2019, 09:26
@Spielwiesen

Das Video ist wirklich sehr gut. Hat mir sehr gefallen. Nur schlage ich die Beine nicht so übereinander. Das ist mir zu unbequem.

1

Oh man, da muss ich gleich an meine Schulzeit zurück denken. Ich machte es damals schon und heute immer noch. In meiner Schulzeit machten auch 2-3 einen Witz wie: wo den mein Penis sei. Aber mir ist die Stellung absolut bequem obwohl ich einen überdurchschnittlich grossen Penis habe. Entschuldige das ich das Thema jetzt so sexualisiere aber in deiner Frage ging es ja schon um Männer/Frauen.
Auf jeden Fall ist es eher ungewöhnlich für Männer, aber dich muss schliesslich nicht die Meinung von Anderen interessieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt auf die sonstige Körperhaltung und die Situartion an.

Zurückgelehnt innerhalb eines wichtigen Gesprächs kann es beispielsweise gleichgültig wirken.

Mache ich (w) auch öfter, sogar im Bus. Finde ich auch total bequem. :)

Ich find es nichtmal schlimm wenn ein Mann dann eng da sitzt. Solang er nicht sein Ellenbogen auf seinem Knie ablegt und seinen Kopf auf seine Hand legt, sieht es auch nichtmal komisch aus.