Ätherische Öle auf der Kopfhaut verwendbar ?

6 Antworten

Willst du das dem Pantostin zusetzen/ mischen?

Der Alkohol trocknet die Haut aus und reizt so ein wenig; ob ein bisschen Rizinus- und Birkenöl dem entgegenwirken kann, weiß ich nicht. In einer gewissen Konzentration sicherlich (Rückfettung), aber du verdünnst dadurch das Pantostin und reduzierst die Wirkstoffkonzentration.

Rosmarinöl weitet die Blutgefäße; Vorteil könnte sein, dass die Haarwurzel besser durchblutet wird (hypothetisch), Nachteil könnte sein, dass evtl. die lokale Wirkung/ Wirkdauer des Pantostin-Wirkstoffs Alfatradiol durch eine erhöhte Durchblutung verkürzt wird.

In der Verdünnung (je 3 Tropfen auf 100ml) können ätherische Öle wie diese auf der Haut angewandt werden (reine ätherische Öle wirken i.d.R. potentiell hautreizend).

Alkohol ist grundsätzlich nicht zur Anwendung auf der Haut geeignet, aber leider gerade in vielen Produkten zur Hautpflege enthalten. Eine gesunde Haut steckt das ggf. eine Zeitlang weg, bei empfindlicher oder geschädigter Haut sind spätestens die Probleme vorprogrammiert.

Den Nutzen dieser Haarwuchs bzw. Haar-Erhaltungsmittel zweifle ich persönlich stark an, ich denke nicht, das es da einen Effekt gibt.

Mit Pflege hat das jedenfalls nichts zu tun.

brennt es auch ohne die ätherischen Öle? Wenn nein, würde ich die Dosis veringern, wenn ja überlegen, ob man den Alkohol nicht etwas verdünnen kann z. B. mit Wasser.

Also hier ein Tipp :

mandelöl (sparsam)+Eigelb vermengen und an die kahlen Stellen Auftragen und mit Folie einwickeln

aber wirklich paar Tröpfchen von dem Mandelöl, nicht übertreiben

Bouncer13 
Fragesteller
 15.12.2017, 00:19

Vielen Dank :) das werde ich mal probieren. Die Mischung mit Pantostin also eher nicht empfehlungswert?

1
salahmanda  15.12.2017, 00:29
@Bouncer13

Also ich würd von so etwas abraten, was ich dir empfohlen habe war ein Tipp meines Frisörs.

ich hab es Aus Faulheit nicht gemacht aber er ist seit 30 Jahren Frisör.

er schwört drauf! Aber er sagte auch wenn es erblich bedingt ist, wirst du eh nicht viel machen können, jedoch sorgt sein Rezept dafür das die Haare die noch da sind gestärkt werden gesund erhalten bleiben und „dicker,voller „ werden!

0

Alkohol auf der Haut - egal ob Kopfhaut oder andere Stellen - würde ich nur im Notfall bei einem fetten Pickel zur akuten Behandlung empfehlen oder halt, um eine Wunde zu desinfizieren. Ansonsten trocknet es die Haut stark aus und ist wirklich nicht pflegend.

Mein Tipp wäre eher folgender: Schau dir mal die grüne Mineralerde von margilé an. Die macht schönes, fülliges Haar und die kannst du als Haarmaske ein Mal pro Woche oder so, super selbst mit ätherischen Ölen anmischen. Ich finde Birkenöl auch sehr gut, auch Jojobaöl oder Mandelöl ist super. Dann einfach ein paar Tropfen in die Maskenmischung (die mischt du 3 EL Erde auf 3 EL Wasser, oder bei kurzen Haaren reichen 2 EL) geben und ca. 15 Minuten einwirken lassen.

Das kräftigt dein Haar, pflegt deine Kopfhaut super und dann hast du auch keine Probleme mit dem Alkohol der Pantostin-Mischung.