Ab wie viel jahren sollte man MMA anfangen.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war 15 als ich angefangen hab mit Kung Fu und fand es ca 1-2 Jahre zu spät. 12 Ist glaub ich ein gutes Alter, wenn man hoch hinaus will.

Ich würd allerdings mit dem Alter mit klassischen Kampfkünsten anfangen, da lernst du erstmal den Körper richtig zu beherrschen und bist hinterher in Form und Technik jedem MMA-ler überlegen. MMA-ler sind ja schon relativ Haudrauf-Leute, da mangelt es oft an schöner Form und Technik. Ich empfehle dir für dein alter klassisches KungFu oder Karate und mit 16 einen Wechsel zu MMA. Mit 16-18 kommen eh erstmal Frauen, Schule, Autos und der ganze Kram, da wirst du eventuell sowieso erstmal kürzer treten - da muss man aufpassen, dass man da durchhält und dann schnell wieder voll loslegt. Die zwei Jahre komplette Pause hab ich ganz schön in den Knochen gemerkt :-(

Ach ja ein Tip: Übe jetzt beide Spagatformen und versuche sie einfach ewig beizubehalten. Jeden Tag einfach 2 Minuten in den Spagat hinsetzen und niemals verlernen, das verschafft dir später beim Kicken einen riesen Vorteil.

Moin! Frag doch einfach mal beim Trainer deines Bruders nach. Wenn der sagt, dass er dich auch mit 12 trainieren würde, steht dem ja nichts im Weg. Du solltest grundsätzlich einfach aufpassen, dass du beim Krafttraining nicht zu sehr an die Grenzen gehst, da du noch im Wachstum bist. Aber gegen normales MMA Training spricht nichts.

Du musst auch nicht so wie die Älteren trainieren und denken. Lern die Basics und behalt Spaß an der Sache. Wenn du älter wirst, steckst du die mit den Grundlagen eh alle in die Tasche ;-)

je früher desto besser! solange du nicht auf eigene faust lostrainierst! mit einem trainer kann eigentlich nichts schief gehen :) frag doch einfach mal den trainer deines bruders. wichtig ist dass du im kopf stark genug bist um dabei zu bleiben und du einen trainer hast, der dich trainiert. dann steht dir nichts mehr im weg.

ich kanns dir nur empfehlen. kampfsport ist eine tolle sache ;)

Also ich habe damals mit 15-16 mit Muay Thai und MMA gleichzeitig angefangen. Nach paar Monaten war mir das zu viel und ich habe nur MMA gemacht. Also zu früh oder zu spät war das auf jeden Fall nicht, da alle Anfänger etwa in meinem Alter waren.

Ja kann man. Hast du aber überhaupt schon mal was in Richtung Kampfsport gemacht ?.

2pac33 
Fragesteller
 30.07.2013, 18:48

ja 1 jahr karate

0
johnconnor  30.07.2013, 18:55
@2pac33

1 Jahr Karate ok MMA ist ja was ganz anderes. Muay Thai oder Boxen wäre da hilfreicher gewesen. Es kann sein das dir Karate da nichts nützt auch wenn du es 1 Jahr gemacht hast. Dafür gibt es ja aber Kurse für Anfänger und da solltest du mal rein schnuppern.

Ein Freund von mir hat 7 Jahre Muay Thai gemacht also Thai Boxen und dann hat er kurze Zeit Pause gemacht und hat mit MMA angefangen also er meinte die 1 Woche konnte er kaum gehen und sich kaum bewegen. Es ist eben doch was ganz anderes. Das Training ist sehr hart. Nur damit du weißt was dich erwartet. Aber ich will dich nicht erschrecken geh einfach hin und mach mal paar Trainingstunden mit.

Hat dein Bruder vor dem MMA was in Richtung Kampfsport gemacht ?

0
johnconnor  31.07.2013, 02:31
@2pac33

OK das sind schon etwas bessere Voraussetzungen um MMA zu machen. Aber macht nichts geh einfach hin und mach erstmal Probetraining mit. Also vom Alter her bis du nicht zu jung.

0
Tengen  31.07.2013, 12:00
@johnconnor

@johnconnor: Was erzählst du denn hier? Als wenn man 7 Jahre Karate oder Thaiboxen vorher für MMA machen müsste. Jegliche Erfahrung ist hilfreich aber überhaupt nicht notwendig.

Alles was wirklich zählt, ist der Wille.

Dieses ewige "ich will MMA machen, aber vorher noch.." kann ich echt nicht mehr hören. Wenn dein Freund 7 Jahre irgendwas macht, dann "kurz" Pause und dann im Bodenkampf aufn Deckel bekommt, ist das kein Wunder, wenn er da keine Erfahrung hat.

0
johnconnor  01.08.2013, 18:23
@Tengen

Du scheinst ein Experte zu sein, nur der Wille zählt. Hast du zuviel Rocky Filme geschaut. Wille klar ist wichtig aber für MMA sollte man schon bissen Vorkenntnisse haben in dem Bereich die man bei MMA macht, Boxen, Thai Boxen, Ringen das ist hilfreich. Mein Freund hat keinen auf den Deckel bekommen lies mal richtig den Text bevor du hier was schreibst was nicht stimmt, er war vom Training so kaputt die 1 Woche das er sich kaum bewegen konnte. Er hat genug Erfahrung 7 Jahre Muay Thai mit Kämpfen das ist genug Erfahrung, MMA ist doch was ganz anderes. Was kannst du den wenn ich dich mal fragen darf. Machst du selber Kampfsport ? den so wie du hier redest scheinst du ein Profi MMA Kämpfer zu sein.

0