Zunehm-Shake vor Training oder danach?

5 Antworten

Ganz einfach: Das steht auf der Packung. Jeder Hersteller handhabt das anders. Aber ob davor oder danach spielt hier meistens keine Rolle. Es geht um die Gesamtbilanz am Tag. Du musst eben auf deine Kalorien am Tag kommen. Dem Körper ist egal wann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du zunehmen willst, dann kannst du den shake sogar davor und danach trinken. Ca 1 stunde vor dem training bestenfalls, damit dir nichts im Magen liegt. Danach aber auf jeden Fall um die Speicher zu füllen. Eine normale Mahlzeit tut es allerdings auch.

Rezepte hab ich jetzt keine speziellen, aber kalorienreich wird es mit vielen gesunden kohlehydraten (hafer, Vollkornnudeln, -Brot, reis, ..) und fetten (nüsse, avocado, öle).

Im Aufbau hab ich zb einfach eine Riesen Portion zum abendessen gekocht und die auf 2x gegessen. Mittag auswärts, dann zwischendurch gesnackt (Quark, Früchte, Haferflocken, proteinzeugs,..) und schon war ich schnell auf 2800 Kalorien. Und das ohne Fastfood wie Pommes, Burger und ohne fettige, zuckerhaltige Süßspeisen. Zu viel Überschuss soll es ja auch nicht sein, nur etwa 200-500 mehr am tag.

Viel Erfolg!

Am besten über den Tag verteilen

Rezept (mit mixer):85g Haferflocken,50ml Leinöl,250g Magerquark,500ml Milch,50g Erdnussbutter,3 große Bananen

Hat ca 2000+ kcal

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde ihn danach trinken, weil Du sonst einen zu vollen Magen beim Training hast. Gruß, Flo

Hier ist mein Lieblingsrezept, hat genau 2.000 Kalorien.

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Ernährung)