Wie viele Geschlechter gibt es?

10 Antworten

Beim Menschen: 2. Männlich und weiblich, was bei den meisten Säugetieren so ist. In seltenen Fällen werden durch genetische Fehler oder Entwicklungsfehler Menschen geboren deren Geschlecht nicht eindeutig zugeordnet werden kann. Aber die sind in der mehr als nur absoluten Minderheit.

Bei Pilzen gibt es über 60 verschiedene Geschlechter soweit ich das mitbekommen habe. Dabei erfüllt aber auch jedes seine speziellen Rollen bei der Fortpflanzung.

guterfrager5  24.08.2023, 09:28

Pilze sind gruselig ... halb Pflanze halb Tier über 60 Geschlechter ._.

Andrastor  24.08.2023, 09:30
@guterfrager5

Weder Pflanze noch Tier, das ist ja das Schlimme 😅
Ich hab in einer Doku gehört, dass viele Mycologen/innen inzwischen der Überzeugung sind, dass Pilze außerirdischen Ursprungs wären, da sich ihre DNS derart grundlegend von denen anderer Lebewesen auf der Erde unterscheidet, dass sie es für sehr unwahrscheinlich halten, dass die sich hier entwickelt hätten, bzw hier ihren Ursprung hätten😅😅

Ich bin dazu geneigt mich dieser Meinung anzuschließen 🤣

Männlich und Weiblich. Und Divers als auffangbecken für die biologischen aussreisser bei denen das nicht so klar ist.

Den LGBT menschen gehts übrigens primär um die geschlechts identität. Da sieht die sache einwenig anders aus. Weil die möglichkeiten sich mit etwas zu identifizieren schlichtweg mehr sind.

Es gibt nur 2 -> männlich und weiblich!

Die Intersexuellen, welche die mit beidem ausgestattet sind, rechne ich nicht mit, da diese Missbildung/Laune der Natur sehr selten ist .

Alles andere was hier gerne aufgeführt wird Nicht-Binär etc. ist alles erfunden und meist eine sexuelle Orientierung die rein gar nix mit dem natürlichen/biologischen Geschlecht ansich zutun hat.

Wenn sich jemand weder männlich noch weiblich fühlt hat er/sie dennoch ein natürliches Geschlecht.

Sowas wie "divers" gibt es nicht!
In dem Fall ist beim Geschlecht das entscheidend was sich zwischen den Beinen und nicht was sich zwischen den Ohren abspielt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Meinung und Ansicht

Kommt darauf an, wie man Geschlecht definiert. Wer Geschlechter zählen will oder auf ein Kontinuum setzen möchte, der sollte erst klar definieren, was er darunter versteht. Allein in der Biologie gibt es unterschiedliche Definitionen und Vorstellungen darüber.

Aber Geschlecht ist auch ein soziales Konstrukt, nach dem Menschen eingeordnet werden. Und es ist für manche Leute auch eine emotionale, psychische Realität.

Senbu  24.08.2023, 10:28

Das soziale Konstrukt heißt Gender.

In der Biologie gibt es zwar verschiedene Auffassungen, da man den Begriff zu verschiedenen Zeitaltern verwendete und entsprechend nur wissen über gewisse Eigenschaften hatte, weshalb es eben unterschiedliche Auffassungen gibt. Rein an äußerlicher Erkennbarkeit, an Geschlechtsorganen, an der Auslegung zur Produktion von Keimzellen, an Hormonspiegeln und schließlich anhand des Erbguts, also den Chromosomen. Letzteres ist die aktuellste Methode und die präziseste, da auf Erbgut basierend und zudem die Variante die die restlichen Merkmale beeinflusst.

Geraldianer  24.08.2023, 10:41
@Senbu
Das soziale Konstrukt heißt Gender.

Richtig, aber hier muss geklärt werden, ob der Begriff juristisch, soziologisch oder psychologisch/psychiatrisch interpretiert werden soll. Also wie die Gesellschaft einen Menschen sieht und wie er sich selbst fühlt. Gender ist kein einheitlicher Begriff.

Aus der Biologie kenne ich unterschiedliche Definitionen. Ich bezweifle, dass es einen Geschlechtsbegriff gibt, auf denen sich die Biologen einigen können. Begriffe sind immer mit Theorien verbunden, sie sind keine endgültigen "Wahrheiten". Wer so etwas behauptet, hat Wissenschaft als Prozess nicht verstanden. Wer von biologischen Lehrmeinungen Rückschlüsse auf die soziale oder juristische Praxis ziehen möchte, begeht einen naturalistischen Fehlschluss.

Senbu  24.08.2023, 12:44
@Geraldianer

Gender ist ein weiches Konstrukt, das kann man dehnen wie man möchte. In der Sprache bezeichnet man einen Menschen männlichen Geschlechts Mann.

Theorien, die auf wissenschaftlicher Arbeit basieren und zur Grundlage Physisches nehmen. Für juristische und soziale Praxis gibt es Begriffe wie Gender und Eintrag im Register.

Geraldianer  24.08.2023, 12:46
@Senbu

Sorry, das ist mir zu beliebig und zu wenig fachkompetent.

Zwei.

Wie sich jemand identifiziert, gerne auch geschlechtlich, hat nichts mit dem biologischen Geschlecht zutun.

Sonst identifiziere ich mich als Objekt und muss keine GEZ mehr zahlen oder was..

Senbu  24.08.2023, 10:23

In Deutschland kommt man nicht um Steuern als auch den Rundfunkbeitrag, da greift der Staat durch und da interessiert ihn sowas auch nicht. XD.