Wiegen vorgekochte Kartoffeln genau so viel wie ungekochte?

5 Antworten

Steht auf der Packung nicht die nährwerttabelle? Falls ja dann bezieht sie sich nicht auf das rohprodukt (ungekochte) sondern auf die gekochten in der Packung.

Interessanterweise spuckt mir meine app (fddb) aber das gleiche Ergebnis aus. Demnach haben gekochte Kartoffeln in etwa genau so viele Kalorien wie frische. Was mich wundert, da sie ja beim Kochen etwas Stärke verlieren und Wasser aufnehmen.

Zzzzzzzzz2535
Fragesteller

Ja find ich auch voll verwirrend 🫣

bettina90  19.05.2023, 20:04
@Zzzzzzzzz2535

Ich würde jedenfalls vom niedrigsten Wert zwischen 68-70kcal ausgehen (manche Einträge sagen 68, 70, 71, 73 oder gar 83). Einfach wegen der Logik..

Andererseits bist du beim kalorienzählen immer auf der sicheren Seite, wenn du von mehr kalorien ausgehst.

Die Nährwerte auf dem Produkt beziehen sich auf die Kartoffeln, wie sie in der Packung sind, also gekocht. Gibt es eine Zubereitungsempfehlung auf der Packung beziehen sich die Nährwertangaben darauf.

Probieren geht über Studieren!
Kartoffeln kaufen, wiegen, kochen, nochmal wiegen.
Dann weißt du's.

Aber beim Kalorien zählen muss man es ja ungekocht wiegen

Dann nimm ungekochte Kartoffeln, Sorry, wir zählen keine Kalorien

Zzzzzzzzz2535
Fragesteller

Wer hat dir ins Hirn geschissen

Turbomann  30.09.2023, 08:38
@Zzzzzzzzz2535

Wie bist du denn drauf?

NEIN, hat man bei mir nicht, bei mir gehen die Leute auf die Toilette, ich hoffe bei dir auch..

Aber schön, dass du kochen lernen möchtest, viele Frauen können das heute gar nciht mehr.

Abgesehen davon, bekommst du im Netz sämtliche Rezepte, wo man frisch kochen kann ohne Konversierungsstoffe in Plastiktüten. Schau mal bei www.chefkoch.de vorbei.

Wünsche dir noch ein schönes Wochenende, die Sonne kommt gerade bei uns raus.

Zzzzzzzzz2535
Fragesteller
@Turbomann

Ich mag dich, du bist sympathisch.

Dir auch ein schönes sonniges Wochenende, bei uns gibts heute erstmal Kartoffelauflauf 😉

LG

hä? das ist doch komplett unlogisch was du da fragst.

gekochte kartoffeln haben genauso viel kalorien, wie ungekochte.

Jeder normale Mensch verwendet Wasser zum kochen und Wasser hat 0 kcal .... außer du verwendest Frittieröl, aber da mach ich die Rechnung nimmer mit, schau einfach auf ne Chipstüte :D

Zzzzzzzzz2535
Fragesteller

Schon klar..hast du dich mal mit Kalorien tracken befasst? Es geht ums wiegen..will ja nicht mehr essen als ich getreckt habe