Wie viel kann ich für mein Pferd verlangen?

7 Antworten

Versuche es,

Die "Fehler". Kann ein gutes Training geheben, so dass du dafür nen Tausender runter gehen kannst.

ABER

Die Jahr werden die Preise bald rapide sinken für durchschnittliche und für Freizeit Pferde!!!! Weil es kein Futter gibt. Die Haltung im Winter wird 2-3mal so teuer sein wie normal.

Also werden ne Menge unnuetze Fresser verkauft werden müssen, wenn die Besitzer zu knapp kalkuliert haben....

Beeile dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Heklamari  11.08.2018, 18:00

Es kann sonst schnell bei 5000€ Restwert haben....

kathilein123
Fragesteller

Danke für deine Einschätzung. Du empfindest aktuell 9000€ also nicht als zu viel?

Meine freundin hat ein Pferd deiner Beschreibung gekauft. Sie hat 7000 dafür bezahlt. Ursprünglich wollten die Leute 8500 dafür haben.
Es ging A Dressur und A Springen auf Turnieren, allerdings unplaziert. Unsere RL, die das Pferd nach dem Kauf weiter betreut, hat sich Videos der Verkäufer von den Starts angesehen und nur "oh Gott, oh Gott" gesagt. Als das Pferd dann gekauft war und meine Freundin samt RL anfing, mit dem Pferd zu arbeiten, haben sie sozussagen das ganze Haus erst mal abgerissen und dann angefangen an, es neu aufzubauen. DAs Pferd geht jetzt eine plazierungsfähige E Dressur.

Aber es ist ein nettes Pferd. Verladen ließ sich die Stute nicht, aber daran kann man arbeiten.

Die seel. Macken würden mich jetzt nicht daran hindern das Pferd zu kaufen. Es ist ja nicht bösartig. WEnn es gesund ist, versteht sich.

Die Stute, die meine Freundin im Februar gekauft hatte, hatte auch ein paar Macken mitgebracht. Unter anderem auch, dass sie sich nicht verladen ließ. Sie musste mit einem Pferdetransporter abgeholt werden, also nicht mit dem Hänger. Aber all das hat sich gegeben. Es ist jetzt bereits ein sehr nettes Pferd und meine Freundin findet, dass es jeden Cent wert ist. DAs Pferd lebt jetzt in einem schönen Offenstall, nicht mehr in der Box. DAs allein hat schon zur Verbesserung beigetragen.

Wenn das Pferd weder verlade - noch schmiedefromm ist, mußt du Glück haben, wenn Dir jemand 4000€ dafür gibt. Denn der Käufer rechnet sich aus, wieviel es ihn kosten wird, mit proffessioneller Hilfe ein zuverlässiges Pferd daraus zu machen.

In dem Schulbetrieb, wo ich reite, gibt es L und M Pferde, die als Schulpferde geendet sind, weil sie kein Turnierreiter mehr wollte mit solchen Mätzchen.

kathilein123
Fragesteller

Hm. Also sie geht schon innerhalb von 5-10min stressfrei auf den Anhänger, sie braucht nur eben. Mit Druck länger. Ausschneiden geht auch, der Schmied muss lediglich sich behutsam anfreunden, danach auch kein Problem. Aber danke für deine Einschätzung.

A-gegangen heißt ja nicht A-platziert. Und selbst wenn A-platziert, so ist A ehrlicherweise nicht sonderlich beeindruckend, wenn man viel Geld für ein Pferd haben möchte. A steht für Anfänger und steht ganz am Beginn der Skala.

Es spielt auch nicht wirklich eine Rolle, ob es Deiner Meinung nach M gehen könnte, denn das tut es ja im Moment nicht und wird es auch nicht so einfach tun, weil es nicht ganz einfach im Händling ist und schon genau den Reiter benötigt, der das in den Griff bekommt und schafft, die von Dir vermutete Sprunggewalt dann auch tatsächlich so umzusetzen, dass das Pferd diese auch technisch in einen kompletten Parcours zu zeigen

9.000 Euro sind meiner Meinung nach für ein solches Pferd definitiv zu viel. Vor allem, weil es auch noch recht klein - unter 1,60m ist und auch in diesem Fall den richtigen Reiter braucht.

Aaaaaaber - das heißt nicht, dass Du es nicht verlangen kannst. Am Ende kommt es nur darauf an, dass Du den Reiter findest, der bereit ist, das Geld zu zahlen. Unter Umständen brauchst Du dann vielleicht etwas Geduld. Und mit Glück, mit ganz viel Glück, geht es auch schnell. Garantien gibt es in diesem Fall auch bei Schleuderpreisen nicht. Trotzdem machen es hohe Beträge mitunter zäher. Und dann muss man sich fragen, wenn es lange dauert, ob das, was man mehr haben will, am Ende weniger ist, als das was das Pferd einen in der Wartezeit an Box, Schmied und Tierarzt kostet.....

Also 10Tsd für ein A-Pferd, wenn auch mit Potential, Platzierung u. guter Abstammung sehe ich derzeit eher unrealistisch. Wenn es nicht ein großes Talent ist, dann höchstens so um die 7Tsd. Mit den ganzen “Mankos“, die das Pferd nun hat, würde ich es auf etwa 5Tsd schätzen, die könntest du dafür tatsächlich bekommen.

Allerdings ist das eine ziemlich unbelastbare Schätzung - man kann ja eigentlich nicht wirklich was sagen, ohne das Pferd (unter dem Reiter) gesehen zu haben...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin