Was ist der Unterschied zwischen gehobenen Freizeitpferd und einem Freizeitpferd?

11 Antworten

gehobenes freizeitpferd habe ich noch nie gelesen, allenfalls freizeitpferd für gehobene ansprüche.

da darf das pferd gerne hübsch sein und soviel können, dass es für siegchancen bis L und platzierungen bis M reicht.

darüber hinaus hat das freizeitpferd für gehobene ansprüche mit viel potenzial noch das zeug für die gehobene klasse M und den einstieg in S.

bei reitponys alles jeweils eine klasse darunter.

das sind alles noch freizeitpferde.

ein "normales" freizeitpferd ist das typische einsteigerpferd für die ersten turniererfahrungen und vom wesen und temperament her gut regulierbar.

das freizeitpferd für gehobene ansprüche geht schon in richtung, dass das pferd was leisten will und dementsprechend auch mal kleinere aussetzer hat. für lieschen müller ist das nicht mehr kontrollierbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Das ist ja kein geschützter Begriff, kann jeder in die Verkaufsanzeige reinschreiben, wie er will.

Aber beim "gehobenen" Freizeitpferd denke ich an etwas, womit man auch mal E oder A auf dem Dorfturnier gewinnen kann, während ein "normales Freizeitpferd" eher mit Minimalgymnastizierung und Ausreiten schon bedient ist, evtl einfach nicht den besten Körperbau hat, eher gemütlicher usw.

Manchmal steht Freizeitpferd auch einfach für Beisteller, der in der Wurst besser aufgehoben ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020

Von einem Freizeitpferd verlangt man beim Reitpferd erst mal nur, dass der Reiter nicht verloren geht, wenn es ihn trägt. Wie gesund das für beide abläuft, hat dann der Eigentümer in der Hand.

Mit einem gehobenen Freizeitpferd ist ein Pferd gemeint, das von seinen Talenten und seiner Anatomie her so viel mitbringt, dass der Freizeitreiter durchaus auch gewisse Ziele erreichen kann, sei es Turnier-Klassen im Bereich L/M, seien es Show-Lektionen.

Beim Fahren und anderen Pferdesportarten analog.

Das gehobene Freizeitpferd ist also schon mehr gesegnet mit Sporteigenschaften, jedoch noch unterhalb dem, was ein Pferd für einen Profi mitbringen muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Bei „Freizeitpferd“ denkt man an ein Pferd für einfache Ausritte. Bei „gehoben“ denkt man an eines, das entsprechend der Aubildungsskala ausgebildet ist und daher auch im Viereck „zu gebrauchen“ ist. Ordentlich über den Rücken geht, keine Probleme mit Wendungen hat (Graderichtung!) , zumindest vereinzelte Lektionen kann.

der kaufpreis. Zumindest im Warmblutbereich oder Reitponybereich bezahlst du das Potential.

Aber jedes Pferd ist erst mal ein Freizeitpferd. Je nachdem, wie es ausgebildet ist, ist es ein gehobenes Freizeitpferd oder meinetwegen dann auch ein Sportpferd. Franziskus von Frau KLimke ist ein Sportpferd.

Was mich immer ironisch gucken lässt, sind so Angebersprüche wie; "mein Pferd ist ein Sportpferd", wird aber nicht mal E plaziert.

Ich kenne so eine Frau. Die besitzt eines dieser hochmobilen modernen Warmblutpferde, das sie selbst aber nicht mal bedienen kann, ohne dass das Pferd nur aus Taktfehlern besteht. Sie selbst rennt aber hochnäsig im Stall herum und sagt: "Mein Pferd ist von Sandro HIt, Rubinstein und schieß mich tot. Das ist ein Sportpferd" und dein Gaul ist ein Freizeitpferd. Verächtlicher Blick auf den Haflinger in der Nebenbox, der aber immerhin taktrein laufen kann.