Was ist der unterschied zwischen canter und arbeitsgalopp?

3 Antworten

im deutschen unterscheidet sich der arbeitsgalopp vom kanter (im deutschen schreibt man es mit k) dadurch, dass das pferd flacher und mit weniger schwung unterwegs ist. während der arbeitsgalopp ein klarer dreitakt ist, kann der kanter auch ein dreitakt mit einer verzögerung sein, also in richtung viertakt gehen, ohne wie der jagd- oder häufig auch der renngalopp klar zu viertakten.

pferde, die in der lage sind, einen guten kanter zu laufen, wurden früher häufig für das reiten mit damensattel eingesetzt.

der kanter hat in etwa dasselbe tempo wie der arbeitsgalopp.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Canter ist lockerer, weicher, müheloser.

Ich (aus dem Galopprennsport kommend) ordne den Canter eher in Richtung Mittel-/Jagdgalopp ein.
Arbeitsgalopp wird dort als leichter Canter oder Hoppel-Canter bezeichnet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970

pony  13.04.2023, 13:58

der unterschied zwischen mittel- und jagdgalopp ist immens.

der mittelgalopp gehört in die dressurreiterei und ist ein klarer dreitakt, der jagdgalopp viertaktet.

der arbeitsgalopp unterscheidet sich im rennsport und in der dressur- oder militärischen reitweise erheblich. einzig begrifflich sind sie gleich - wobei man auch da in der schreibweise zwischen canter und kanter unterscheidet.

FunnyFanny  13.04.2023, 15:30
@pony

Ja, danke für die Belehrung ... die der Fragestellerin aber auch nicht weiterhilft ...
Im übrigen darfst Du ruhig genau lesen, was ich schrieb!
Aber Du hast wie immer Recht und ich meine Ruhe ... ;-)

pony  13.04.2023, 15:31
@FunnyFanny

ich habs GENAU gelesen und bin der ansicht, dass in der frage von rennsport nicht die rede war.

es ist wieder ein platz frei.