Niederländisches Warmblut?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die rasse gibt es nicht mehr.

früher war das eine weitergezüchtete rasse aus gelderländer, vollblut und landrasse.

ein einfaches reitpferd.

ist aufgegangen im KWPN - es soll noch ein paar reingezüchtete geben.

KWPN ist jedoch im schnitt ein deutsches oder französisches reitpferd, verpaart mit gelderländer stuten oder deren abkömmlingen.

das KWPN ist eine sehr uneinheitliche rasse. du hast alles dabei - welche, die wie spanier aussehen, welche die aussehen, wie die hannoveraner der 70er jahre, welche, die reinweg wie gelderländer aussehen, einen vollbluttyp. in der regel ist das KWPN entweder langrechteckig mit eher feinem knochenbau, zierlicher statur und kleinem kopf oder hochrechteckig mit niedrigem aufsatz, kurzem hals, "grossem" (altes 2 1/2 mal kopf ist gleich widerrist), grobknochiger, stabil, gängen, wie ein fahrpferd und gemässigtem temperament.

im gegensatz zum niederländischen warmblut, einem mittelschweren allrounder, ist das KWPN ein sportpferd.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
GFACC10
Fragesteller

Danke für die Antwort, fühl ich dass sie so Ausführlich ist. Also kann man sagen, dass es abgesehen vom KWPN, das Niederländische Warmblut, oder wie man es auch nennen mag, in den 1880ern oder 1890ern gab.

pony  23.07.2022, 13:32
@GFACC10

es gab ein zuchtbuch.

so wie für den oldenburger oder den hannoveraner.

der ursprüngliche hannoveraner oder oldenburger hat mit dem heutigen sportpferd nicht viel zu tun.

was aber erstaunlich ist - wie modern die pferde teils ende des 19. jahrhunderts waren. zuminest die reitpferdelinien.

das ist bereits ein modernes sportpferd - 1843

Norfolk: Pferd, Pedigree - rimondo

GFACC10
Fragesteller
@pony

Um nochmal darauf zurück zu kommen als du meintest, dass es diese Rasse nicht mehr gibt, kann man wohl davon ausgehen, dass die aber noch ende des neunzehnten Jahrhunderts existiert hat?

GFACC10
Fragesteller
@GFACC10

Hab ich das richtig verstanden?

GFACC10
Fragesteller
@pony

Hast du meine Frage gelesen?

Ist runde 70 Jahre alt, wie alle modernen Sportpferde.

Alle Pferde wurden umgezüchtet nach dem Ende der Ära der Pferde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
GFACC10
Fragesteller

Das Ding ist, dass es Einträge gibt von Niederländischen Warmblütern, die 1890 oder 1880 existiert haben sollen, das ist das, was mich ein wenig verwirrt.

StRiW  22.07.2022, 22:50
@GFACC10

Natürlich gab es auch in Holland Warmblüter, wie in Deutschland, die Westfalen nur waren das alles keine modernen Pferde.

GFACC10
Fragesteller
@StRiW

Danke für die Info. Gab es für diese ,, alte,, Rasse einen speziellen Namen, oder wurden diese auch einfach nur als Holland/Niederländische Warmblüter bezeichnet.

StRiW  22.07.2022, 22:55
@GFACC10

Für sie gab es regional Bezeichnungen.