Wenn ich zwei Pferderassen kreuze, welche steht dann im Pass?

5 Antworten

Mein Pferd ist ein Mix aus Rocky Moutain Horse und Paso Fino. Das ist auch keine eigenständige Rasse, wurde daher als "Silver Dapple" eingetragen. Ist wohl eine Art Sammelbegriff für alles Windfarbene was man sonst nicht zuordnen kann.

Für deinen Mix wird sich wohl auch ein Name ergeben, eine eigene Rasse ist es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

wenn die stute ein reitpony ist und der hengst für deutsches reitpony zugelassen, dann steht deutsches reitpony im pass.

umgekehrt dasselbe - dann muss die stute aber auch im verband deutsches reitpony eingetragen sein. es kann auch ZVfdP drin stehen, wenn das ergebnis grösser als 1,48m ist.

ist eins der tiere nicht für die zucht zugelassen, bekommt das fohlen einen grünen pass und ist ein mix ohne rassebezeichnung. da kannst du dann kreuzen sooft du willst und es kommt kein roter pass.

ps - der verband der connemarazüchter erkennt keins dieser ergebnisse als connemara an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Das, was schlussendlich im Equidenpass steht, hängt immer auch vom Tierarzt ab, der viele der erforderlichen Eintragungen vornimmt und von eventuell bekannten Papieren der jeweiligen Eltern.

Es gibt Pferde, die haben im Equidenpass sogenannte halbe Papiere, wenn z.B. die Abstammung der Mutter bekannt war. Ist beider Eltern Abstammung bekannt, kann auch diese eingetragen werden und die Bezeichnungen sind variierend - bei Haflinger-Mixen habe ich schon "Haflingerähnlich" eingetragen gesehen, bei manchen Mixen nur das Wort Mix oder gar nichts - nicht mal eine Geburtsdatum.

Bei Deinem Beispiel würde es als Deutsches Reitpony eingetragen werden. Bei einem Connemara-Tinker-Mix würde der Tierarzt vermutlich nach Optik entscheiden und es je nachdem als Mix, Connemara-Mix oder als Tinker-Mix eintragen.

Ich glaube das an die Rasse der Mutter dan erster Stelle und die des Vaters dann an 2. Stelle im pass steht...Ich bin aber keine expertin also ist nur so meine vermutung

Da steht dann keine Rasse im Pass, weil ein DRP mit einem Connemara gekreuzt ist keine Rasse.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Emmasboringlife  03.05.2021, 12:41

Aber irgendwas muss ja im Pass stehen, oder? Steht dann da Mix? Das kann ja nicht einfach leer bleiben, oder?

Emmasboringlife  03.05.2021, 12:49
@verreisterNutzer

Keine Ahnung. Ich habe kein Pferd und als PB muss ich mich damit auch nicht auseinandersetzen. Ich dachte eben, dass man ja trotzdem wissen muss, was da alles drin ist. Also ich würde es gerne wissen, auch wenn es mehrere Rassen sind. Du nicht?

verreisterNutzer  03.05.2021, 12:50
@Emmasboringlife
Also ich würde es gerne wissen, auch wenn es mehrere Rassen sind. Du nicht?

Darum geht es doch aber nicht.

Es geht darum, ob es freibleiben kann (nicht, ob du persönlich das für sinnvoll hältst) - ja, kann es.

Emmasboringlife  03.05.2021, 12:52
@verreisterNutzer

Aber das würde ja garkeinen Sinn machen. Wieso lässt man das denn frei? Schadet das, wenn man da 2 Rassen hinschreibt, damit man informiert ist? Dass es erlaubt ist, okay, aber das ist meiner Meinung nach schon ein wenig sinnlos.

verreisterNutzer  03.05.2021, 12:54
@Emmasboringlife

Natürlich macht es Sinn. Ein Mix ist keine Rasse, daher steht da keine Rases drin.

Du sieht ja im Pedigree, welche Rassen davor mitgemischt haben.

pony  03.05.2021, 13:18
@Emmasboringlife
Aber irgendwas muss ja im Pass stehen, oder?

nein. für rassepferde gibts einen roten pass, für andere einen grünen.

Hjalti  03.05.2021, 13:20
@Emmasboringlife

Nee, leer bleibt es nicht unbedingt. Manchmal steht dann auch einfach so etwas wie "Pony" oder "Kleinpferd" oder "DRP-ähnlich"... Da gibt es keine einheitliche Regelung.