15-Jahre-Pferd kaufen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da sollte man wenigstens 3 Punkte beachten, wenn man so ein älteres Pferd kauft. 1. ob es noch in Form ist (also reitbar, vorraussichtilich noch länger gesund etc) 2. man sollte genau überlgen, wozu man dieses Tier haben möchte. also wenn sie es nur zum Freizeitreiten also nur ein paar mal in der woche gelände oder leichte übungen haben will, und sie anfängerin ist, dann würde ich es kaufen, ja. wenn sie aber tuniere reiten will und jeden Tag trainieren möchte, würde ich ein jüngeres Pferd kaufen. 3. Der preis muss stimmen...

"Älterre" Pferde sind besser für anfänger, weil sie schon mehr gewöhnt sind und sich meistens nicht mehr so viel erschrecken... Kommt darauf an ob das PFerd noch gut in Form ist... Es gib PFerde in dem Alter die sind wie ein 8 Jähriges und es gibt PFerd in dem Alter die sind wie 20 Jährige..... Also wenn das PFerd noch gut in Form ist, und sie gut damit klar kommt, warum nicht? Wenn PFerde von anfang gut gehalten wurden, kann man die meisten noch mit 25 gut reiten... :D

Natürlich nicht! Pferde werden meist bis zu 40 Jahre alt, also ist 15 eigentlich noch recht mittelmäßig. Als erstes Pferd ist eh ein älteres zu empfehlen, da diese Pferde meist ruhiger und gelassener sind und nicht wegen jeder Kleinigkeit rumspinnen. Ich persönlich reite auch in Reitschulen oder so eigentlich keine Pferde, die unter 15 sind. Wenn du ein älteres Pferd hast, dann kann dir schon mal wenig passieren.

Ist es ihr erstes Pferd? Wie viel Erfahrung hat sie? Ist das Pferd gesund? Was für eine Rasse ist das Pferd? Pauschal ist 15 Jahre schon ein etwas gehobeneres Alter bei einem Pferd. Jedoch kommt es immer auf den Verwendungszweck an und die Rasse. Haflinger sind mit 15 Jahren meist noch gut in Schuss, sowieso Ponys und diverse Kleinpferderassen. Bei Sportpferderassen sind die meisten Pferde mit 15 doch schon aus dem Sport genommen worden.

Lillie51
Fragesteller

Sie reitet seit 5 Jahren.

Es ist ihr erstes "eigenes" Pferd, sie hatte schon eine RB.

Ja, es ist gesund.

Es ist ein Andalusier.

kommt drauf an we gesund es ist und wie gut deine freundin reiten kann vor allem auch was sie reiten möchte für turniere würde ich mir ein etwas jüngeres kaufen aber wenn es gesund ist wieso nciht? :) wenn es ihr nur um preise geht würde ich es nciht machen für freizeit suuper denn die sind meist erfahrener und gelämdesicherer als junge pferde :)