Wie sind eure Erfahrung mit Creatin?

3 Antworten

Bei mir hat es leider nichts gebracht, hab es als Dauereinnahme genommen, jedoch nach dem Absetzen weder abgenommen noch Kraft verloren von daher...
Kann aber auch sein, dass ich schon genug Creatin durch meine Nahrung aufnehme, esse viel Fleisch...

Bumfuzzled
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Guten Morgen,

ich habe nun schon zwei Mal eine Kreatin-"Kur" gemacht.

Sprich, für mich war es einfach ein MUSS während der Aufbauphase.
Das ganze läuft bei mir Jährlich von Mitte September bis Anfang März und wird täglich eingenommen.

Kreatin sorgt für Wassereinlagerungen in der Muskulatur, hilft beim Muskulaturaufbau und ist besonders dann gut, wenn man schon lange beim Krafttraining dabei ist (Anfänger sollten darauf verzichten).

Ich habe nur positive Erfahrungen damit gemacht und kann dir zu Monohydrat raten - alle anderen Formen sind geldmacherei.

Ansonsten ernähre ich mich so, wie man es als Kraftsportler tun sollte.
Weder vegetarisch noch vegan (bitte nicht mit letztem Satz verknüpfen).

Noch Fragen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kalorien- und Makrotracking seit ca. vier Jahren.
Bumfuzzled
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Was sind denn positive Erfahrungen? Hast du was an der Kraft gemerkt? Ich weiß, wie Kreatin wirkt und was es macht. Soll ja theoretisch die ATP-Speicher auffüllen und damit die kurzfristige Energiebereitstellung verbessern (z.B. beim Bankdrücken). Wenn du Kreatin in der Aufbauphase nimmst, ist es sicher schwer auszumachen, was wirklich vom Kreatin kommt und was von dem höheren Kcal-Konsum an sich oder? :-)

Nur scheint es sehr viele Leute zu geben, die einfach nicht darauf ansprechen. Laut aktuellen Studien kann ein Grund die Ernährung sein. Rotes Fleisch enthält von Natur aus auch Kreatin, d.h. das Vegetarier evtl. besser aus Kreatin ansprechen.

Und da ich auch viel Fleisch esse und keine großen Unterschiede merke, wenn ich Kreatin nehme oder nicht, überlege ich ob es tatsächlich an der Ernährung liegen kann :-D

Kreatin  10.07.2018, 11:39
@Bumfuzzled

Hi,

also, natürlich ist der KCAL-Überschuss und die damit (hoffentlich) gestiegene Kraft durch das Training ein Mit-Faktor. Das wird auch immer so sein. Aber sieh Kreatin nicht als ein "Wundermittel" welches dir nun 10% Kraftsteigerung bringt.

Kreatin muss auf Dauer wirken (wie ja fast alles was dem Körper über einen längeren Zeitraum zugrführt wird) und ist keine eigenständige Sache.
Es soll HELFEN die Kraft und den Muskelaufbau zu steigern, aber es sorgt nicht dafür, dass Kraft und Muskulatur wachsen.
Als Vergleich: Wenn du nur Eiweiß einnimsst ist das ja schön und gut für die Muskulatur und stellt geringfügig Energie bereit, aber solltest du nun ZUSÄTZLICH Kohlenhydrathe hinzufügen, ist die Energiebereitstellung DURCH die Kohlenhydrathe verbessert!

Für mich speziell: Ja, es hat mir geholfen meine Kraft zu steigern. Natürlich in der Aufbauphase und das verdanke ich nicht nur dem Kreatin. Aber nach Einnahme dessen und des Überschusses und Trainings, konnte ich meine 110KG Bankdrücken bei einem Körpergewicht von 83KG drücken.
Ob es nun am magischen Kreatin oder der Zusammensetzung von allem lag...wer Weiß ;)
Es hat mir geholfen mehr Gewicht zu bewegen und das war mein Ziel.

Du hast recht, in rotem Fleich ist tatsächlich Kreatin enthalten. Jedoch musst du auch die Menge des Fleisches auf die Konzentration/ Dosierung von Kreatin beachten (Kann dir gerade nicht sagen wie viel G Kreatin in 200G rotem Fleisch drinnen sind...). Ob Vegetarier dann besser darauf ansprechen... Weiß ich nicht.

Aber so wie es aussieht ist deine Frage doch gerade viel eher, ob du an der Ernährung was falsch machst, da du derzeit keine Unterschiede merkst und das, obwohl du Kreatin einnimmst und aufbauen möchtest, oder?

:)

Bumfuzzled
Fragesteller
@Kreatin

Nein, mit meiner Ernährung bin ich zufrieden :-D ...und genau deshalb war die eigentliche Frage, ob es noch andere "Fleischfresser" gibt, denen es ähnlich geht und die nicht auf Kreatin ansprechen - so wie ich. Da ich Kreatin auch außerhalb der Aufbauphase genommen habe, konnte ich für mich eben ganz gut testen ob Kreatin allein - ohne Kalorienüberschuss - tatsächlich was bei mir ändert.

Herzlichen Dank für die umfangreichen Antworten!

Kreisverkehr007  10.07.2018, 11:16

Nenn mir ein Grund warum Anfänger das nicht nehmen sollten. Jeder sagt das aber begründen kann man es nie

Kreatin  10.07.2018, 11:29
@Kreisverkehr007

Hi,

Kreatin ist eigentlich ein Mittel, welches dann verwendet werden sollte, wenn man ein Plateau erreicht hat. Wenn man der Meinung ist, dass man weder Kraft noch Muskeln aufbaut und man keine neuen persönlichen Bestleistungen erreichen kann.
Natürlich ist dies auch bei Anfängern der Fall. Nur ist es hier meist ein Faktor wir Ernährung oder ein schlecht ausgetüfftelter Trainingsplan, oder ähnliches, was das Plateau erzeugt.
Jemand der "lange" dabei ist, weiß wie sein Körper funktioniert, wie er welche Muskelpartien trainieren muss, wie lange er sich erholen muss und insbesondere weiß das auch sein Körper. Sein Körper ist nicht erst seit einem Jahr in der Umstellung auf einen "Trainingskörper" sondern schon länger einer derartigen Auslastung unterworfen.
Kreatin hilft dann hier, damit man "über seine Grenzen" geht.
So in etwa verstanden, wieso ich der Meinung bin, dass es für Anfänger kein besonders gutes Produkt ist?
Da rate ich dann eher zu Eiweiß, was eh jeder braucht :)

Senbu  10.07.2018, 12:12
@Kreisverkehr007

Der Effekt ist größer je mehr Muskeln man hat und Anfänger können nicht mal ihren Körper beherrschen und haben kaum Muskeln. Also erstmal das eigene Potential ausnutzen(Ernährung richtiges Training Gewöhnung usw) .

Ich habe es unbeabsichtigt genommen. War in einem Booster drinnen, den ein Freund mir empfahl. 5x die Woche 3g. Habe 15 Kilo zugelegt. Funktioniert.

Bumfuzzled
Fragesteller

Und warst du dabei auch im Kalorienüberschuss?