Wie sieht euer Traumstall aus?

8 Antworten

Ich schaue mir aus Prinzip das Video nicht an.

Mein Traumstall ist ein Offenstall, idealerweise mit Paddocktrail, mit Unterständen (bestenfalls sogar alte Stallgassen, also gemauert) und vor allem verschiedenen Böden. Must Have: Getrennte Herden bzw. bei mir dann nur Wallache. Herdengröße ca. 4-6 Pferde - das ist noch machbar beim Abäppeln und macht nicht nur noch Arbeit.

Je nach Aufwand/Größe des Trails 1 große Heuraufe und weitere kleinere Heunetze rund über den Trail verteilt.

Wenn es baulich geht, dann noch ein Allwetterreitplatz mit entsprechendem Zubehör und ggf. ein kleiner Platz für Extreme Trail-Hindernisse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
lochnets
Fragesteller

darf ich fragen warum getrennte herde?

also in dem stall wo ich stehe hab ich meine haflingerstute ja auch in einem offenstall stehen, da ist auch ein paddocktrail dabei der auf die koppel führt
aber die herde ist gemischt, 15 verschiedene pferde verschiedener rassen und verschiedenes alter

während meine beiden rbs zb ja boxenpferde sind, die auf der koppel insgesamt in einer herde von 6 stuten sind und die anderen koppelpferde sind wallache, auch zu 6
im sommer sind sie dann zu 12 auf einer riesenkoppel aber ansonsten wo die wiesenkoppel noch zu ist kommen sie getrennt raus
zuerst die wallache, dann die stuten, oder umgekehrt

verstehe aber nicht wieso bzw. verstehe dieses ganze prinzip von getrennten herden nicht
würde ich als frau meine gesamte freizeit nur mit frauen verbringen dürfen, wäre ich total gelangweilt und gereizt, daher würde ich mein pferd niemals in eine getrennte herde geben

Punkgirl512  13.04.2022, 09:37
@lochnets

Weil ich getrennte Herden harmonischer finde und meiner in gemischten Herde immer Probleme hatte und entsprechend nicht klar kam.

Jaja, deine Haltung kennen hier doch inzwischen alle..

verstehe dieses ganze prinzip von getrennten herden nicht
würde ich als frau meine gesamte freizeit nur mit frauen verbringen dürfen, wäre ich total gelangweilt und gereizt

Na, wie gut, dass Pferde vollkommen anders denken als du. Zum Glück bist du nicht der Maßstab aller Dinge.

Wenn du mal mitbekommen hast, wie eine Stute rückwärts durch den Zaun rennt zu dem Wallach, sie diesen in die Ecke stellt, dass der drauf springt und er der böse ist, wenn er dann Hengstverhalten zeigt, dann erleichtert man dem Wallach das und stellt ihn in eine reine Jungs-Truppe.

lochnets
Fragesteller
@Punkgirl512

nein meine haltung kennen wir inzwischen nicht alle denn bei dem furchtbaren stall damals war ich ja noch in einem anderen stall bei meinem alten account
bin ja erst seit sommer in dem aktuellen stall und den finde ich echt super, also für meine haflingerstute könnte ich mir nichts schöneres vorstellen

ja verstehe..

Keks37  13.04.2022, 09:45
@lochnets

Nicht jeder hat einen Wallach, der bei einer rossenden Stute total gechillt daneben stehen bleibt. Die Leitstute bei uns hat es auch schon mehrmals probiert bei meinem, aber der hat sich davon absolut nicht beeindrucken lassen. Dem war es, gelinde gesagt, egal, ob sie jetzt rosst oder nicht. Bei seinem Kumpel ist es genauso. Daher dürfen die beiden auch bei den Stuten stehen.

Punkgirl512  13.04.2022, 09:47
@lochnets

Du laberst doch seit Monaten von der Boxenhaltung und dem unheimlich tollen Offenstall mit viel zu wenig Platz für zu viele Pferde.

Was, du erinnerst dich etwa an deinen alten Account?

Verstehst du das wirklich oder sagst du das jetzt nur so?

Dahika  13.04.2022, 11:58
@lochnets

bei uns sind die Pferde auch strikt getrennt. Die Gefahr, dass unter den Wallachen einer ist, der auf rossige Stuten klettert, ist einfach zu groß. Aua Rücken, Und wenn meine Stute hochrossig ist, macht sie alles an, was nicht bei drei auf dem Baum ist.

Ich hab definitiv keine 23 Minuten Zeit, um mir einen ganz normalen Aktivstall anzusehen. Für mich nichts Besonderes, sondern der Normalfall. Und ja, solche Ställe gibt es überall. Findest Du bei ...

... den Referenzen von HIT (Hersteller von Fütterungssystemen,

... den Referenzen von Schauer (Hersteller von Fütterungssystemen),

... der LAG (Laufstall-Arbeitsgemeinschaft für artgerechte Pferdehaltung).

Wobei bei letzterem zu beachten gibt, dass diejenigen Stallbetreiber, die schon vor Fertigstellung die Interessentenlisten voll hatten, oftmals gar keine Zertifizierung anstreben, denn die bringt in erster Linie zur Kundengewinnung was und wem eh die Türen eingerannt werden, der holt sich vielleicht dort die Ideen, aber macht sich nicht die Mühe, die Plakette zu beantragen.

Boxenhaltung kommt für mich nicht mehr infrage. Wegfall von Fütterungs- und Selektionssystemen auch nicht, denn ich suche meine Pferde nicht danach aus, ob sie von ihrer natürlichen Futterverwertung her in die Herde passen, sondern danach, ob sie meine Ansprüche an ein Pferd erfüllen und möchte dennoch alle Pferde in derselben Herde halten. Was wir als "äußerst schwerfuttrig" gekauft haben, stellte sich inzwischen, nachdem er nach dem Wechsel zu uns zur Ruhe gekommen ist, als äußerst leichtfuttrig heraus. Gut, dass wir dem mit den Systemen alles kürzen können ohne dass er Leerlaufzeiten hat und unser älterer Wallach mit Diät halten muss.

Der Rest ist sehr oft Gegebenheiten geschuldet, die auch ein Stallbetreiber nicht beeinflussen kann, nämlich welche Flächen ihm zur Verfügung stehen (Lage zueinander, Berechtigung zum Bebauen mit Raufenfundamenten, Unterständen, Reithalle etc., Bodenbeschaffenheit, ...), wie die Infrastruktur des Orts ist, ... Klar, dass die Pferdebesitzer seinen Kompromiss mitgehen müssen. Wenn jemand Böden hat, die in hohen Schichten Wasser führen, kann er keine Steppe anbieten, auf der die Pferde ganzjährig vollgas rennen können ohne die Weide zu beschädigen, und so weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Ich bin kein Fan von Aktivställen.

Gerade bei Minute 5:09 sieht man auch schön warum. Die Schranke geht auf, das nächste Pferd steht schon an der zeitgesteuerten Raufe zum Fressen. Im Video passiert vielleicht nichts, aber es kann auch anders aussehen. Im schlimmsten Fall gibt es Rangeleien und Geraufe.

Auch haben zeitgesteuerte Raufen den Nachteil, dass ALLE Pferde dann losstürmen und zum Fressen wollen. Denn sie wissen ja, dass es nur zu einer bestimmten Uhrzeit für eine gewisse Zeitspanne etwas zu fressen gibt. Also will jeder ran. Ich weiß nicht, wie viele Pferde Pilsali in diesem Stall stehen hat, aber nicht selten haben Aktivställe Größen von 30 bis 40 Tieren.

Für mich ist ein Offenstall die bessere Wahl (wenn man es denn richtig macht). Gerade wenn man kleinere Herdenzusammenstellungen hat.

Mein Traumstall ist also der Stall, in dem mein Wallach gerade steht:

  • insgesamt 8 Pferde/Ponies, die den ganzen Tag draußen stehen
  • Heu von sehr guter Qualität ad lib.
  • Paddock Trail mit bergauf/bergab Möglichkeiten zum Toben und Spielen, aber auch zum Entspannen und einfach mal Pferd sein können
  • Unterstellmöglichkeiten unter großen Bäumen, wenn es im Sommer zu heiß wird
  • Tränkbecken an der Längsseite des Trails, sodass jedes Pferd zum Trinken an unterschiedlichen Stellen die Möglichkeit hat
  • große Wiesen
  • tolles Ausreitgelände
  • Reithalle, Außenplatz, Longierzelt
  • noch inaktiver Waschplatz und Solarium
  • große geräumige Boxen mit qualitativ sehr guter Einstreu
  • große Stallgasse

Mein Wallach selbst hat das Privileg, in der gemischten Gruppe zu stehen, zusammen mit seinem besten Freund, weil beide nicht hengstig sind. Diese gemischte Gruppe besteht aus fünf Tieren. Drei weitere Wallache stehen in ihrer eigenen kleinen Gemeinschaft.

Dieses Konzept finde ich gut. Es gibt keine Streitereien ums Essen, weil jeder an unterschiedlichen Fressstellen die Möglichkeit hat, Heu zu mampfen, auch die rangniedrigsten Tiere.

Natürlich gibt es da auch mal Rangeleien, wenn eine Stute ihre Rosse hat oder die jungen Wallache meinen, sie müssten wie die Gestörten durch die Gegend rasen. Aber alles in allem sind es zwei friedliche Gruppen, die sich untereinander respektieren und akzeptieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Den Traumstall gibt es nicht!

Jeder Stall ist immer ein Kompromiss aus vielen Zielen.

  • Wirtschaftlichkeit
  • Natur- und Umweltverträglichkeit
  • Tierhaltung / Tierwohl
  • Nutzerkreis und Nutzungsverhalten
  • Ergonomie, Gesunderhaltung der Angestellten
  • Integration in die Ziele der Umgebung
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
somi1407  13.04.2022, 09:28

Träumen darf man doch?!

Mein Traumstall ist mein eigener. Genug Unterstellmöglichkeiten, Liegefläche und Rückzugsorte, genug Fressplätze, genug Platz zum Rennen und Spielen, genug Tränken, Paddocktrail mit Pferdetreppe, verschiedene Untergründe inkl. einer bewusst matschigen Stelle zum Wälzen, Ebene Flächen, sowie Bergauf/Bergab. Im Sommer werden dazu große Weiden geöffnet, die Teils mit bzw. im Wald sind. Getrennte Herden. Für die Berittpferde gibt es Paddockboxen und extra Weiden. Dazu Halle, 2 RP, ein Roundpen und wunderschönstes Ausreitgelände.

Pferde brauchen im übrigen nicht unbedingt Unterstellmöglichkeit bei Schlechtwetter - sondern vor allem vor der Sonne.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Grauling0605  13.04.2022, 08:51

Wenn ich nicht wüsste, dass du ein ganzes Stück weg bist, würde ich dich jetzt beknien, mein Pferd bei dir einstellen zu dürfen 😂 bei uns sind wirklich gute Ställe leider dünn gesät

Hjalti  13.04.2022, 09:06
@Grauling0605

Wir sind eh voll und die Warteliste ist auch nicht so ganz kurz... :)