Wie hoch ist bei euch der Kraftunterschied mit Zughilfen im Vergleich zu ohne? Z.B. beim Kreuzheben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Bei mir macht das keinen Unterschied. Schon richtig - ohne Zughilfe geht ein Teil der Energie durch den Griff um die Hantel verloren.

Bei meiner Technik nicht - ich zwänge den Daumen mit ein und kein Gewicht rutscht mehr weg.. Ist übrigens auch eine bewährte Technik beim Gewichtheben.

Gerade Sportlern mit kleinen Händen rutscht bei normalem Griff schnell die Hantel aus der Hand - die Kräfte beim Anreißen sind enorm.

Alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
Thelostboy342
Fragesteller

Okay danke :)
Ja ich hoffe dass ich auch nur mim Kreuzgriff & Gürtel noch weit komme ^^

kami1a, UserMod Light  06.08.2016, 17:25
@Thelostboy342

Du meinst den Bauchgürtel??  Der Gewichthebergürtel dient hauptsächlich der Absicherung der Wirbelsäule bei schweren Gewichten, ich habe ihn kaum im Training, im Wettkampf beim Reißen nie und beim Stoßen nur bei Gewichten von 150 kg aufwärts benutzt.

Der Gurt ist für Studios ein Riesengeschäft und oft so unnötig wie Eiweiß, die 2. große Krankheit. Es gibt nur wenige Übungen, bei denen der Gurt Sinn machen kann.

Wie das Kreuzheben mit schweren Gewichten. Aber Bankdrücken? Da werden neben Brust und Trizeps noch viele kleine Muskeln auch im Rückenbereich mit trainiert. Der Gürtel verhindert das leider.

Was ein Zufall. Gerade gestern habe ich das erste mal mit Zughilfe trainiert. :D

Also ein Unterschied ist es auf jeden Fall schon, gerade wenn die Griffkraft nachlässt... Aber ich denke du solltest es einfach mal selbst testen :)

Thelostboy342
Fragesteller

Hey, nice :)
Ja ich habs schonmal getestet, muss es aber noch üben, bin noch nicht ganz sicher damit.

Bisher kam ich am besten im Kreuzgriff zurecht ^^