Wenn man einen Ball von oben herunterfallen lässt wieso springt er dann immer weniger hoch?

5 Antworten

Die Bewegungsenergie wird durch die unvermeidbaren Verluste nach und nach in andere Energieformen - hier in Wärme - umgewandelt:

  • Der Ball hüpft meist durch Luft, also ist da mal die Luftreibung, die ihn bremst (Luft und Ball erwärmen sich dabei ein wenig).
  • beim Zurückspringen wird der Ball (und der Boden) leicht deformiert. Dadurch wird die Fallenergie in Wärme umgewandelt. Ein guter Hüpfball federt mehrmals zurück, aber die bei der Verformung entstandene Wärme kann man nicht mehr zurückgewinnen für die Bewegung.
  • Bei einem schlecht gepumpten Ball oder gar einem Lehmklumpen passiert genau das gleiche, nur wird da die Bewegung schon beim ersten Aufprall vollständig in Wärme umgewandelt, für das Zurückspringen bleibt keine Energie übrig.

Wenn du denn Ball aus einer Höhe fallen lässt wandelt der Ball Potentielle Energie (Die Energie, die er durch seine Lage in unserem Gravitationsfeld hat.), in Bewegungsenergie um.

Während des Falls reibt der Ball jetzt an Luftteilchen, wodurch Bewegungsenergie in Wärmeenergie umgewandelt wird.

Dadurch verliert der Ball immer mehr an Bewegungsenergie, bis er letztendlich keine mehr hat und liegen bleibt.

Je nach Beschaffenheit (Verformbarkeit, "Spannbarkeit") des Balles und des Untergrunds, wird noch zusätzlich Bewegungsenergie in Spannenergie umgewandelt.

ThomasJNewton  22.03.2018, 19:40

Wenn der Ball nicht in der Lage ist, Bewegungsenergie in Spannungsenergie umzuwandeln, und zurück, ist er kein Ball, sondern sowas wie ein Sandsack.

Und nach meiner Einschätzung sind es die Verluste dieser Energieumwandlungen, die am stärksten verlustbehaftet ist, weniger der Luftwiderstand.

ThomasJNewton  22.03.2018, 21:52
@atoemlein

Richtig, aber ich dachte eher an Fußbälle und sowas, und an Stahlkugel auf Glas, die hüpfen richtig lange.

Ich gebe die Ungenauigkeit lieber zu, sonst kommt noch jemand mit Strandbällen ;-)

Der luftwiderstand und die Schwerkraft nimmt die Kraft dadurch vernichtet sich die sprungenergie

Hallo !

Die Erdanziehung ist es auch aber auch die Kräfte die den Ball verformen werden unter anderem in Wärme umgewandelt. Aber auch andere. Sonst hättest du auch ein Perpetuummobile.

Lola2380
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort aber was wird mit Perpetuummobile gemeint? :D

Rumpelstilzchen1  23.03.2018, 09:13
@Lola2380

Ein Perpetuummobile ist eine Maschine ,ein Gerät , in die einmal Energie zugeführt wird , diese dann immer selbstständig läuft. In diesem Falle "hüpft".

Weil ein der Teil der kinetischen Energie bei der inneren Verformung des Balles in Wärme umgewandelt wird. Diese Wärme entsteht durch innere Reibung, weil bei Gummi z.B. die langen Moleküle aneinanderreiben. Alles was in Wärme umgewandelt wird, fehlt anschließen beim Rückprall an kinetischer Energie und weniger kinetische Energie hat zwangsläufig weniger potentielle Energie im höchsten Punkt zur Folge.