frage zu ponentielle Prozesse Mathe

6 Antworten

  1. zu eins nach dem nten aufprall heißt nach wie vielen berürungen des balls du misst. also n=2 für den zweiten aufprall etc. 2. der anfangswert ist der wert n=0

h(0) = 2

h(1) =h(0) * 0,8

h(2) = h(1) * 0,8 = h(0) * 0,8 * 0,8 = h(0) * 0,8²

h(3) = h(2) * 0,8 = h(0) * 0,8 ³

usw.

also (mit h(0) = 2)

h(n) = 2 * 0,8^n

http://de.wikipedia.org/wiki/Elastischer_Sto%C3%9F#Elastischer_Sto.C3.9F

dort Impulsübertragung bei realen Körpern

Bei einem realen Körper verläuft die Impulsübertragung nicht mehr sprunghaft. Trifft ein Gummiball auf den Boden, verformt er sich zunächst und stößt sich anschließend wieder ab, da er sich wegen seiner Elastizität wieder zurück formt. Der gesamte Ablauf entspricht einem Kraftstoß, bei dem nur ein Stoßpartner betrachtet wird. Weiterhin gilt das dritte Newtonsche Gesetz „actio gleich reactio“:

@newcomer

das hier ist denk ich ne frage zu 9. oder 10. klasse mathe zu exponentialfunktionen und nicht zu physik

aber hast es ja nur gut gemeint ^^

  1. n steht für eine beliebig große ganze positive Zahl
  2. die anfangshöhe ist 2m steht doch auch da
  3. die funktion lautet :

Starthöhe * 0,8^n

*bedeutet mal und ^bedeutet hoch

n ist in diesem fall 5, weil er 5 mal hochspringt

allgemeine Formel: Kn=ko•q^n und ko=Anfangswert hier also 2m und q=0,8

also Kn=2 • 0,8^n für 1)

2) Kn=2 • 0,8^5 und ausrechnen