Wie gewöhne ich meinem Pferd das Scharren und betteln ab?

8 Antworten

Solches Verhalten wird von mir völlig ignoriert. Da bekommt er weder einen Blick noch ein Wort von mir.

Denn wenn du ihn schimpfst oder ansprichst, dann bekommt er Aufmerksamkeit von dir und genau das möchte er damit erreichen. Das heißt, durch ignorieren lernt das Pferd, dass du ihm bei solchen Unarten keine Aufmerksamkeit schenkst. Heißt für das Pferd, dass es nichts bringt zu scharren bzw. zu betteln.

Also wäre meine Antwort: ganz klar ignorieren. Und wenn der da 2 Tage am kratzen ist, soll er nur tun.

Meine damalige RB hatte das gleiche Problem. Er hat bei den Vorbesitzern immer am Anbinder Leckerlies bekommen und hat darum gebettelt. Das Betteln und Scharren machen Pferde in den meisten Fällen um Aufmerksamkeit zu bekommen und wenn man das Pfed ignoriert dann wird es auch wieder damit aufhören. Falls er/sie am Anbinder Leckerchen bekommt, gib ihm/sie am besten keine mehr und ignorier es einfach. In den meisten Fällen hören die Pferde dann ganz schnell wieder damit auf, denn ohne Aufmerksamkeit hat es keinen Sinn mehr für das Pferd.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Naja, wenn du es ignorierst, dann lernt das Pferd nicht unbedingt, dass es das darf, sondern dass es nix bringt. Bei jeder Reaktion, die du darauf zeigst, gibst du ihm Aufmerksamkeit..selbst wenn es negative ist; immernoch "besser" als ignoriert werden, solange es nicht in Schmerzen oder Qualen ausartet, was ja meckern und touchieren nicht macht.

Meiner hat das stets auf dem Turnier im Anhänger gemacht. Meine Begleiter haben immer gemeckert, und ich solle doch auch mal was dran machen...war ja mein Hänger, insofern konnte keiner meckern ;) und ich hab dann alle drum gebeten, das Pferd in Ruh zu lassen und das Gleiche zu tun wie ich...gar nix. Wurde immer weniger, mittlerweile macht ers nur noch direkt nach der Ankunft auf dem Turnier, lässts dann aber sein.

Du denkst da glaube ich falsch:

Wenn du dem Pferd Aufmerksamkeit schenkst durch schimpfen oder Touchieren, hat das Pferd, was es wollte und wird immer weiter scharren. Das Beste ist wirklich ignorieren. Dann lernt das Pferd: es bringt nix wenn ich scharre.

Das Scharren ist allerdings meistens ein Zeichen für fehlende Auslastung oder anders gesagt: das Pferd scharrt aus Langeweile. Dementsprechend kannst du es eigentlich nicht unterbinden sondern höchstens versuchen das Pferd auszulasten durch genug Arbeit und pferdegerechte Haltung. Selbst dann kann es aber sein, dass die Macke bleibt. LG

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren
BlackAlicorn
Fragesteller

Oje, danke. Artgerecht wird er gehalten und Bewegung bekommt er auch. Glaube, weil er jung ist hat er noch etwas überschüssige Energie

Dahika  13.08.2017, 14:28

Na ja, ich kenne ein Pferd, das an der Anbindestange scharrt wie bekloppt. Es lebt im Offenstall in der Wallachherde mit 24/7 Weidegang.

Das Pferd scharrt nur am Anbindebalken, aber da wie verrückt. Und das kann man nicht ignorieren, da er den ganzen Untergrund kaputt scharren würde. Letztlich kann man es nur mit scharftem Ton ein wenig unterbinden, aber nicht mehr abgewöhnen.

pony  13.08.2017, 14:36
@Dahika

man könnte diesem pferd das angebunden sein positiv verstärken.

SuperB18  13.08.2017, 19:24
@Dahika

Bei sowas kommt immer einer mit dem Offenstall-Argument: "ich kenne aber ein Pferd, das lebt im OS und macht das trotzdem."

Das zeigt wieder mal dass der OS kein Allheilmittel ist. Im OS können Pferd sich genauso langweilen, Stress, oder Bewegungsmangel haben. Nicht jedes Pferd passt in jeden Offenstall und am Wichtigsten: Ein OS ersetzt kein an die Bedürfnisse angepasstes Training.

um zu verstehen, was da genau beim pferd abläuft und wie man es dazu bekommt, mit dem unerwünschten verhalten aufzuhören, muss man sich ein bisschen mit behaviourismus beschäftigen.

am besten kannst du mit klickern arbeiten. oder mit schnalzen statt klickern...

du musst das pferd darauf konditionieren, das unerwünschte verhalten nicht mehr zu zeigen. dazu musst du analysieren woher das verhalten kommt. wichtig ist die regel: erwünschtes verhalten verstärken.

unerwünschtes verhalten ignorieren.

aber - unerwünschtes verhalten ignorieren funktioniert nur in dem zusammenhang mit der verstärkung von erwünschtem verhalten. das pferd muss lernen, dass eine belohnung erarbeitet werden muss.

im laufe der zeit das pferd von der futterbelohnung wegtrainieren zum lobwort als belohnung.

ich würde dir heiss empfehlen, dir folgendes buch möglichst bald zu besorgen, in dem die zusammenhänge top erklärt werden, praxisbeispiele genannt werden und welches sehr anschaulich und interessant geschrieben ist. kost nen zehner, der sich lohnt...

vivian theby - so lernen pferde - kosmos verlag.

du kannst keinem pferd oder einem anderen tier was abgewöhnen, wenn du nicht weisst, wie sein verhalten funktioniert.

in dem buch ist gerade das bettelverhalten in einem eigenen kapitel dargestellt.

und sprich mit dem besitzer des pferdes - um ein solches verhalten zu rekonditionieren müssen alle an einem strang ziehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!