Wie bekomme ich durch Fußball einen guten Körper?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Schoolboy! Ich komme aus dem Kraftsport ( Bundesliga Gewichtheben ) mit Fußball- Kenntnissen. Mein Rat hier ist nur ein Weg der zur Verbesserung wesentlicher Elemente beitragen soll. Ein Training in Deinem Sinne : Wichtig ist, dass Du individuell ein gutes Training machst, und da kannst Du auch alleine arbeiten. Möglichkeiten : Hilfreich als Training sind kurze Sprints, Schlusssprünge, Kniebeugen mit dem Körpergewicht oder mit leichtem Gewicht ( 5 - 40 Kg, je nach Alter) leicht in die Knie gehen und leicht hochspringen. Wadenmuskeln trainierst Du, indem Du im Stehen immer wieder auf die Zehen steigst. Für die körperliche Präsenz - Durchsetzungsvermögen - einige Liegestütze ( Trizeps, Brust ) Klimmzüge ( Bizeps ) und sit-ups für die Bauchmuskeln. Ganz wichtig: Ausdauer - joggen. Min. jeweils 30 Minuten, langsam. Jedes 3. Mal Intervall, ist gerade für Fußballer ideal. Trainiert gleichzeitig Ausdauer, Schnelligkeit und Tempowechsel. Das Intervalltraining. Geht so : Du suchst Dir eine Strecke aus, die Du gut bewältigen kannst.Du läufst ca. 4 Minuten betont langsam. Dann folgt für 40 Sekunden ein gemäßigter Sprint ( 85% - 90 % des Möglichen ). Wieder langsam usw. Mindestens ½ Stunde.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Abnehmen ist erstmal grundsätzlich nichts schlechtes bei sportlicher Aktivität. Dennoch solltest du natürlich auch auf gesunde Ernährung achten.

Rückenmuskeln werden beim Fußball leider oft vernachlässigt. Dort musst du selber nacharbeiten oder vllt mal deinen Trainer drauf ansprechen, ob man da regelmäßige Kräftigungsübungen mit ins Training einbauen kann, denn du wirst nicht der Einzige sein, der solche Probleme hat.

Was genau meinst du denn mit anständigem Körper? Suchst du noch einen Ausgleich oder möchtest du besondere Körperpartien definieren?

Die Frage ist, was verstehst du unter einem guten Körper? Da ich davon ausgehe, dass dein Schönheitsideal mit dem der meisten Menschen übereinstimmt, kann ich dir sagen, dass du allein mit Fussball einen solchen nicht erreichen wirst. Stattdessen hilft da vorallem Krafttraining in Kombination mit einer ausgewogenen proteinreichen Ernährung.

Immer am Training teilnehmen und auch motiviert zur Sache gehen, also nicht immer nur das unbedingt nötigste machen, wenn es zum Beispiel ans Laufen geht. Der Rest kommt von selbst.

schoolboy2014
Fragesteller

Dadurch das ich motiviert zur Sache gehe und auch freiwillige Laufeinheiten mache habe ich ja 4kg abgenommen in zwei-drei Monaten, ich glaube nicht, dass es von selbst kommt :/

Geh ins Fitness und trainiere dort dein rücken :)