Was unterscheidet eine mbH von einer GmbH?

9 Antworten

mbH wird meist nur verwendet, wenn im Firmennamen schon die Bezeichnung ,, -gesellschaft " enthalten ist. Dann macht es keinen Sinn, nochmal das G als Abkürzung hinter zu stellen.

Bei der mbH kommt die "Gesselschaft" oder etwas vergleichbares meist schon im Namen vor und GmbH wäre in diesem Fall dann eohl doppelt gemoppelt.

Eine "mbH" gibt es nicht. Diese Abkürzung entsteht durch Schreibweisen wie "Gesellschaft für Abfallwirtschaft mbH" und somit handelt es sich um eine GmbH.

mbH wird verwendet, wenn das „Gesellschaft“ schon im Firmennamen enthalten ist. Oft zu sehen bei Verkehrsgesellschaften

Meine Haftung ist grundsätzlich beschränkt.^^Also unabhängig von einer Gesellschaft im rechtlichen Sinne.

Eine Gesellschaft kann die Haftungen beschränken,soweit es im Rahmen der gesetzlichen Anforderungen Bestand hat.Dies ist oftmals Teil der AGB und oft Aufgabe der Aufsichtsbehörden,diese zu beanstanden.

PatrickLassan  17.10.2017, 09:32

Eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung ist eine Kapitalgesellschaft und somit eine juristische Person. Mit irgendwelchen Haftungsausschlüssen in den AGB hat das überhaupt nichts zu tun.

Rutscherlebnis  17.10.2017, 09:36
@PatrickLassan

Meine Bedingungen z.B.Ich hafte nicht,weil ich für meine Antworten kein geld verlange;und diese juristisch keine Beratungen sind.^^ Alles eine Frage der Argumentation.Klar,sonst hast Du Recht.