Ist eine GmbH das Selbe wie eine mbH?

6 Antworten

mbH steht für beschränkte Haftung, das kann auf verschiedene Rechtsformen zutreffen. Also in dem Fall wahrscheinlich eine einzelne natürliche Person, ist aber etwas ungewöhnlich. Im Dach-Raum wär mir das noch nt untergekommen . Wahrscheinlich heißt es Handel's-oder Baugesellschaft mbH

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium - international business
kwon56  24.08.2021, 19:23

Gesellschaft mit beschränkter Haftung.

VirageXO  24.08.2021, 19:49
mbH steht für beschränkte Haftung, das kann auf verschiedene Rechtsformen zutreffen. Also in dem Fall wahrscheinlich eine einzelne natürliche Person, ist aber etwas ungewöhnlich.

Völlig abstruser Unsinn.

VirageXO  24.08.2021, 19:52
@MisterX77
Noch nie was von einer Ltd. gehört?

Ich hab auch schon von einem Dönerspieß gehört. Und auch von einer Parkbank.

Ändert aber nunmal nix daran, dass deine Aussage völlig abstruser Unsinn ist.

Einigen wir uns doch drauf, dass du die Finger von Rechtsfragen lässt, ok

MisterX77  24.08.2021, 19:54
@VirageXO

Eine beschränkte Haftung gibt es bei allen möglichen Rechtsformen, das ist absolut kein Unsinn

VirageXO  24.08.2021, 19:56
@MisterX77
Eine beschränkte Haftung gibt es bei allen möglichen Rechtsformen, das ist absolut kein Unsinn

Diggi. Die GmbH ist eine Rechtsform.

Und der Zusatz "mbH" ist nur dann zulässig, wenn es in der Rechtsform so vorgesehen ist.

Es gibt keine oHG mbH. Es gibt keine KGmbH. Es gibt keine GbRmbH.

mbH mit beschränkter Haftung halt. Und GmbH Gesellschaft mit beschränkter Haftung.

Ja, aber das G fehlt nur, weil es im Namen schon enthalten ist, z.B. bei einer Handelsgesellschaft GmbH wäre das G für Gesellschaft doppelt gemoppelt

Ja, nur dass das eine eine Gemeinschaft ist, das andere eine Einzelperson

Andreas172  25.08.2021, 15:37

Nein. GmbH steht für "Gesellschaft mit beschränkter Haftung". Wenn du eine GmbH hast, kannst du das "G" für "Gesellschaft" auch einfach ausschreiben.

Beispiel:

Mustermann Bau GmbH

Mustermann Baugesellschaft mbH

Beide Varianten sind zulässig und es bestehen keine Unterschiede.

LG :)

mbH ist ein Einzelunternehmem ein Gesellschafter

GmbH sind mindestens zwei Gesellschafter

RobertLiebling  24.08.2021, 19:46

Eine GmbH kann auch eine Einzelperson gründen. Das spielt keine Rolle, weil die GmbH eine juristische Person ist.