Was passiert, wenn ich eine GmbH gründe, mit der GmbH einen Kredit aufnehme und die GmbH dann pleite geht?

8 Antworten

Wenn du für das Darlehen eine Bürgschaftserklärung angibst. (Worauf die Banken im Zweifel oft bestehen)

Oder wenn man als Geschäftsführer seine Pflichten verletzt hat (z.b. Insolvenzantrag), ist man aufgrund dieser Pflichtverletzung ggf Schadenersatzpflichtig.

Dann haftet nach dem HGB zwar nur die Gesellschaft mit ihrem Vermögen, allerdings erhält die GmbH in der Regel keinen Kredit, wenn nicht die Gesellschafter zusätzlich die persönliche Haftung übernehmen (z.B. durch Bürgschaft, Grundschuld auf private Immobilien, Abtretungen etc.).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bank, Versicherung, Justiz, BWL- Studium

Es sind wichtige Entscheidungen zu treffen, wenn man eine GmbH gründen möchte. Dazu möchte ich Dir gerne diesen Ratgeberartikel empfehlen. Fand ich persönlich sehr interessant und vor allem wissenswert. Ich wünsche Dir viel Erfolg und alles Gute!

Aus der Erfahrung wirst die GmbH keinen Kredit bekommen, da Sie noch keine Zahlen vorweisen kann. Sollte die Bank interesse an einer Begleitung haben wird immer der GF herangezogen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

auf was nimmst du den Kredit auf ?
Ohne Sicherheiten wie Grundschuldeintrag wird dir Bank kein
Darlehen geben.

Wenn Bank dann Sicherheit hat und du machst pleite holen sie sich die Sicherheit ( Grundschuld, Bürge ect )

Vampire321  25.08.2021, 18:58

Einen Grundschuld-Eintrag kann man nur machen wenn die GmbH Eigentümer von Immobilien oder Grundstücken ist, die idealerweise auch bezahlt sein sollten..,