Kann ich Schadensersatz verlangen?

4 Antworten

Warum wurde der Hausverkauf abgeschlossen, BEVOR der gesamte Kaufpreis gezahlt wurde ??

Wie kann man nur.....

Ich bin mir sicher das Du Schadensersatz einfordern kannst. Geh zum Anwalt, denn wir kennen Deine Verträge nicht.

JuAnaMo
Fragesteller

Weil wir dumm waren...einfach nur dumm! Wir haben uns einfach von seinem Erscheinungsbild und Auftreten blenden lassen

grisu2101  02.11.2021, 12:29
@JuAnaMo

Ok, wenigstens siehst du es ein... Das darf man niemals tun. Tote Vögel erkennt man häufig nicht, wenn sie so eine Show hinlegen. Lass dich von einem Anwalt beraten... Viel Erfolg.

welcher Schaden ist dir entstanden?

das wurde im Urteil berücksichtigt - wenn dein Anwalt clever war, hat er die Zinsen und Kosten mit eingefordert.

was steht im Urteil?

schätze erst nach vollständiger Zahlung hat der Eigentumsübergang stattgefunden.

hat der Käufer bereits im Haus gewohnt? was wurde diesbezgl. im Kaufvertrag festgehalten

Larissa85  02.11.2021, 12:14

Eigentlich müsste ja sowas direkt mit dem Urteil abgehandelt werden, es sei denn, man hat ein inkompetenten Rechtsanwalt.

JuAnaMo
Fragesteller

Ja, die Zinsen und alles wurde schon mit eingerechnet...die Umschreibung im Grundbuch fand erst vor ein paar Tagen statt...der Käufer ist allerdings schon kurz nach dem Notartermin eingezogen...und wohnte auch die ganze zeit über um haus obwohl er es nicht vollständig bezahlt hatte...und ja, wir waren so blöd und haben ihm einen Schlüssel zur Renovierung schon am Tag des notartermines hinterher ausgehändigt, konnten aber ja auch nicht wissen das er paar Tage später eingezogen ist und dann auch noch unter Vorwand das das Dach marode wäre versucht dem Kaufpreis hinterher zu drücken...

peterobm  02.11.2021, 12:20
@JuAnaMo

also kein Schaden entstanden

dumm ist nur, dass ihr den Schlüssel bereits rausgerückt habt.

im Kaufvertrag steht eine Summe xxx.xxx , das zählt - der Käufer kann nachträglich nix machen. das muss gezahlt werden.

bis zum Eigentumsübergang seid ihr für das Haus zuständig.

JuAnaMo
Fragesteller
@peterobm

Das dumme ist nur, daß der Typ jetzt Geld von mir will, weil wir nachdem er das Geld an den Gerichtsvollzieher gezahlt hatte, natürlich die zahlungsbestätigung nicht vorher rausgesendet haben bevor das Geld auf unserem Konto war...obwohl das garnicht mehr meine Aufgabe war sondern die von Anwalt und Bank... er lässt uns 3,5 Jahre warten und versucht uns noch arglistige Täuschung anzudrehen wegen dem Dach und macht dann wegen 4 Wochen die er auf seine Bestätigung warten musste so ein Theater...das ist doch an Dreistigkeit nicht mehr zu überbieten

peterobm  02.11.2021, 12:57
@JuAnaMo
versucht uns noch arglistige Täuschung anzudrehen wegen dem Dach

dass muss ER beweisen, zum Zeitpunkt der Schlüsselübergabe war alles in Ordnung, ihr wurdet weder über irgendwelche "Schäden" am Dach informiert, noch konntet ihr das Haus von Innen begutachten ;)

das geht nach hinten los, ER muss Klagen

JuAnaMo
Fragesteller
@peterobm

Das kann er nicht beweisen da wir mehrmals auf den Zustand des Daches hingewiesen haben sowie auch der Makler der die Besichtigungen für uns durchgeführt hat und im Exposé stand es auch drin...damit kam er vor Gericht nicht durch!

Klar. Ist denn nicht schon ein Anwalt an der Sache dran? Der kann Dir sicher weiterhelfen.

Das solltest du mit einem Rechtsanwalt klären, da es verschiedene rechtliche Strategien gibt.