Dauerauftrag?

3 Antworten

Wenn du deiner Bank einen Dauerauftrag erteilt hast, dann bucht nicht Infoscore ab, sondern deine Bank überweist automatisch, und zwar unbefristet, wenn kein Enddatum angegeben wurde.

Du musst den Auftrag selbst bei deiner Bank widerrufen bzw. löschen.

DeckelMeister
Fragesteller

Krieg ich das Geld zurück was zuviel überwiesen wurde?

Rolf42  04.02.2022, 13:21
@DeckelMeister

Das musst du mit dem Zahlungsempfänger klären.

Grundsätzlich hast du einen Anspruch auf Rückzahlung, aber von alleine kommt da sicherlich nichts.

Wenn du einen Dauerauftrag einrichtest, führt deine Bank diesen auch aus, so lange Geld auf deinem Konto ist. Das musst du schon selbst überprüfen, wann die Forderung nicht mehr besteht. Du kannst jetzt nur HOFFEN, dass die Inkassofirma dir den evtl. zu viel gezahlten Betrag zurück zahlt.

Wenn du einen Dauerauftrag gemacht hast und kein Enddatum gesetzt hast, wird das ewig weiterlaufen.

Geh in dein Onlinebanking und lösche den Dauerauftrag!