Inkasso ohne Mahnung geht das?

11 Antworten

Zahlungserinnerungen bzw. Mahnungen sind gegenüber einem Privatkunden nur notwendig, wenn das gerichtliche Mahnverfahren eingeleitet werden soll. Ein Inkassounternehmen kann auch ohne Mahnung eingeschaltet werden. Die Frage ist nur, was das bringen soll, da außer Verzugszinsen, Kosten eines Rechtsstreits (wäre nur im Falle eines gerichtlichen Beitreibungsverfahrens relevant) und der Hauptsache selbst das Inkassounternehmen keine weiteren Aufwendungen in Ansatz bringen kann. Das bedeutet, daß das Inkassounternehmen nichts verdient. Irgendwelche Gebühren, die das IU in Ansatz bringt (z.B. "Bearbeitungsgebühr", "Verwaltungsgebühr" etc.) sind unzulässig.

Um Deine Frage konkret zu beantworten: der Otto- Versand kann auch ohne Mahnung ein Inkassounternehmen einschalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bank, Versicherung, Justiz, BWL- Studium

du hast doch selber gesehen das nix abgebucht wurde, da hättest du mal nachfragen müssen.

Inkasso ohne Mahnung geht das?

Ja das geht und zwar dann, wenn es ein Zahlungsziel / eine Zahlungsfrist gab die man versäumt hat. Dann ist eine Mahnung überflüssig und es können direkt weitere Maßnahmen ergriffen werden.

Wenn OTTO aber nachweislich nicht abgebucht hat, dann ist OTTO der Ansprechpartner und die Forderung sowieso hinfällig, da hier Eigenverschulden vorliegt.

allerdings habe ich jetzt ein Inkasso Brief das ich nicht bezahlt habe

Du hast ein Inkassoschreiben von EOS bekommen.
Sehr gut ! damit fallen keine Inkassogebühren an, da es sich hierbei um ein Konzerninkasso der OTTO Group handelt. Bezahle einfach die HF, dann ist alles rechtlich erledigt. Jedoch widersprechen musst du dennoch.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjährige Inkassoerfahrung.

Anrufen. Klären.

Normalerweise holt man sich monatlich den Kontoauszug und kontrolliert seine Umsätze.

Ruf bei OTTO an und frag nach.