Was passiert genau wenn eine Rechnung net gezahlt werden kann und es an ein Inkasso weitergeleitet wird?

5 Antworten

Ich bin gerne bereit eine Zahlung auf Raten zu vereinbaren nur kommen dann extra Kosten auf mich zu die das Inkasso an mich erhebt?+

Natürlich.

Wenn ja wieviel? Es geht um eine Rechnung von 190€.

Das kannst du sogar selber ausrechnen.

Ratenzahlung: 34,30 € + Inkassogebühr (0.5 oder 0.7, je nachdem wann du drauf reagierst)

KLEINER TIPP: Zahle an PP die offene Hauptsumme.
Die Inkassogebühren zweckgebunden an das Inkasso.

Ich habe gelesen das man nicht sofort gleich einen Negativen Schufa Eintrag bekommt wenn man dann halt gewillt ist zu zahlen und das bin ich ja.

Eine Ratenzahlung verhindert keinen Schufa-Eintrag.
Eine bestrittene Forderung wiederum schon.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjährige Inkassoerfahrung.
Agamemnon712  02.03.2022, 09:41
Das kannst du sogar selber ausrechnen.

Aber nur, wenn man mind. halber Jurist ist, was auf die wenigesten Laien zutreffen dürfte.

Am besten nochmal versuchen das JETZT mit Paypal zu regeln.

Die Inkasso Unternehmen sind da oft uneinsichtig.

Feivel88
Fragesteller

Paypal kann leider nix mehr nach hinten verschieben habe schon 3 Telefonate mit denen geführt. Das Problem ist das ein Paket net angekommen ist wahrscheinlich gestohlen da Kack DPD das Paket wohl ohne Erlaubnis ins Treppenhaus gelegt hat. Das heißt ich soll für Ware zahlen die ich net bekommen habe.

Monitorsuche  01.03.2022, 21:56
@Feivel88

Was sagt die Sendungsverfolgung? Was sagt der Händler? Hast du rechtzeitig bei dem Händler gemeldet, dass das Parket nicht kam?

Wenn nein, dann ist nicht bezahlen kein Grund. Wenn das Parket nie zugestellt wurde, dann hat DPD keine Unterschrift von dir und müsste für den Schaden aufkommen. Aber wenn du das nie gemeldet hast, hast du jetzt halt Pech.

inannen  04.08.2022, 01:27

wenn das schon beim Inkasso ist, kommst du um die Gebühren nicht rum

Bei Inkasso kriegst du definitiv einen Schufa Eintrag. Die Kosten werden wahrscheinlich nochmal so 40-50€ zusätzlich sein. Einer Zahlung auf Raten muss nicht zugestimmt werden, du hast kein Anrecht darauf - manche lassen sich aber darauf ein.

Comp4ny  02.03.2022, 02:14
Bei Inkasso kriegst du definitiv einen Schufa Eintrag.

Absoluter Schwachsinn.

Die Kosten werden wahrscheinlich nochmal so 40-50€ zusätzlich sein.
  1. Kannst du das nicht wissen
  2. Wäre das ebenfalls Schwachsinn.
  3. Es wären bei HF 500 "nur" 24,50 + 4,90 € mit dem 1. Schreiben

du mußt die Bearbeitungsgebühren des Inkasso Unternehmens mit der offenen Forderung innerhalb von 14 Tagen bezahlen- Wenn Du das nicht sofort bezahlen kannst rufe auf alle Fälle dort an, da kannst Ratenzahlung oder einen Mahnstopp mit den Vereinbaren

Die Inkassogebühren können schon relativ hoch sein. Es wird manchmal auch angeboten, in Raten zahlen zu dürfen, aber nur an das Inkassobüro.

Wenn Sie Ratenzahlung NICHT anbieten, dann frage DU danach.